Logo Archiv

 
[ Rennsport ]
 
[ Kontakt ]
 
[ Startseite ]
 


Athletiktest am 13.02.2016 in Lostau    Ergebnisliste
Pauline Grabosch wurde am Montag als Eliteschülerin des Jahres ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch !!!   
Artikel in der Volksstimme    Beitrag bei rad-net




Neuigkeiten 2015

Herzlichen Glückwunsch zum WM-Titel !!!!   mehr ...
Hinze/Grabosch Europameisterinnen im U19-Teamsprint, herzlichen Glückwunsch !!!   mehr ...
Pauline, herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille im Sprint und 500 m Zeitfahren bei der Junioren-Europameisterschaft in Athen !!!
Pauline holt die 4.Silbermedaille bei der DM Bahn. Herzlichen Glückwunsch !!!   mehr ...

CTF - 18. Durch die Sohlener Berge am 21. Februar 2016   
Bilder
Wettkampf (NWC) 21.April 2016   Ausschreibung    Ergebnis
Einzelzeitfahren am 7. Mai 2016   
Ergebnis bei rad-net    Ergebnisse Hobby     mehr....
19. Arena-Rennen in Oschersleben am 3. Juni 2016   
Ergebnis bei rad-net
RTF Burgen-Tour am 19. Juni 2016 in Altenweddingen   Bilder
20. Rund in Osterweddingen am 6.August       Ergebnis bei rad-net
RTF 18. Günther-Stephanik-Harz-RTF    am 14. August 2016   Bilder

Video 1   Video 2

Weltmeistertitel und Weltrekord im Teamsprint
Emma Hinze und Pauline Grabosch haben bei der Bahn-Weltmeisterschaft im kasachischen Astana in neuer Weltrekord-Zeit den WM-Titel im Teamsprint geholt.



Das Bild der frischgekürten Weltmeisterinnen im Teamsprint Emma Hinze und Pauline Grabosch entstand beim Großen Preis von Deutschland auf der Cottbuser Radrennbahn und wurde uns von Manfred Heinrich vom RSC übermittelt.
Europameistertitel für Pauline Grabosch - mit 3 x Medaillen aus Athen zurück
Im Olympischen Velodrom Athen fanden die Europameisterschaften im Bahnradsport der Junioren statt. Über 400 Radsportler aus 29 europäischen Nationen beteiligten sich an diesen kontinentalen Titelkämpfen in der griechischen Hauptstadt. Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen hatte sich durch ihre sehr guten Leistungen im Saisonverlauf für die Auswahl des Bundes Deutscher Radfahrer qualifiziert und startete in den Sprintdisziplinen bei diesen Europameisterschaften. An den Eröffnungstagen stand für Pauline das Sprintturnier auf dem Programm. Schon in der 200 Meter Qualifikation fuhr Pauline eine starke Zeit und zeigte, dass sie in Topform am Start steht. Über gewonnene Vorläufe, Achtel- und Viertelfinale kämpfte sich Pauline bis ins Halbfinale. Ihre Gegnerin - Sophie Capewell aus Großbritannien - war sehr stark und gewann den ersten Lauf des Semifinals. Doch hier zeigte sich Paulines ganzer Kampfgeist - sie gewann den 2. und danach den erforderlichen Entscheidungslauf. Damit war die ersehnte Medaille sicher. Das Finale verlor Pauline gegen ihre Teamkameradin- die Juniorenweltmeisterin Emma Hinze - knapp in 2 Läufen. Doch zur Siegerehrung konnte dann die erste internationale Medaille entgegen genommen werden. Ein deutscher Doppelerfolg - ein schönes Bild im olympischen Velodrom von Athen. Auf dem 3. Platz eine polnische Sportlerin mit auf dem Podest. Am Folgetag stand dann das 500 Meter Zeitfahren auf dem Programm. Auch hier konnte Pauline ins Medaillengeschehen eingreifen. Mit später Startnummer ins Rennen gehend, fuhr sie eine neue Bestzeit. Im letzten Lauf stand dann erneut ihre Teamkameradin Emma Hinze am Start. Nach der ersten Runde noch zu Pauline im Rückstand, drehte sie hintenheraus noch einmal richtig auf und fuhr knapp unter Paulines Zeit. So blieb eine erneute Silbermedaille - eine starke Leistung mit dem erneuten Podest-Platz bei der Siegerehrung als Belohnung. Eine Sportlerin aus den Niederlanden erkämpfte sich hier die Bronzemedaille. Mit diesen Vorleistungen ging das deutsche Duo Pauline Grabosch / Emma Hinze als der Top-Favorit in den Teamsprint Wettbewerb. Und sie wurden ihrer Rolle auch gerecht. Schon in der Qualifikation mit der absoluten Bestzeit - standen das Team dann im Finale gegen das Team aus Italien. Hier fuhr Pauline dann explosiv die erste Runde an und Emma die zweite Runde mit Power weiter. Im Ziel dann ein klarer Erfolg gegen die italienischen Juniorinnen. Europameister im Teamsprint, ein toller Moment mit Übergabe der Medaillen und Meistertrikot bei der Siegerehrung. Damit erkämpfte sich Pauline Grabosch ihre bisher größten Erfolge und bescherte ihrem Verein, dem RSV Osterweddingen, den ersten internationalen Titel. Jetzt gilt es neue Konzentration auf zu bauen für die bevorstehenden Juniorenweltmeisterschaften in Astana. Auch hier ist eine Medaille das erklärte Ziel von Pauline. Wünschen wir der Sportlerin aus unserem Bördekreis eine bestmögliche Vorbereitung und viel Glück bei den Wettkämpfen in Kasachstan.

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften Bahn für den LV Sachsen-Anhalt - 4 x Medaillen für Pauline Grabosch
Bei der DM Bahn in Berlin konnte sich unser Landesverband 4 x Medaillen erkämpfen. Alle 4 gingen auf das Konto von Pauline Grabosch, die sich in guter Form präsentierte und 2 mal recht knapp an Gold vorbei fuhr. Nach gerade erst überstandenen schwerem Sturz beim Sprintercup in Rostock waren dies beeindruckende Auftritte von Pauline. Jetzt gehte es zur JuniorenEuropa und -Weltmeisterschaft !!! Stark auch unsere Mädels in der U 17 weiblich. Hannah Steffen fuhr 2 x mal knapp an der Medaille vorbei und zeigte sich in stark steigender Form, was für die nächsten Saisonhöhepunkte hoffen lässt. Auch Dorothea Heitzmann deutete erneut ihr großes Talent an und belegte mit wenig Bahnerfahrung gute Plätze bei starken Starterfeldern.

Ergebnisse LV Sachsen-Anhalt bei DM Bahn Berlin 10. -14.06.2015
2. Platz Pauline Grabosch 500m ZF U 19w 10.06.2015
4. Platz Hannah Steffen 2000m ZF U 17w 11.06.2015
14. Platz Dorothea Heitzmann 2000m ZF U 17w 11.06.2015
2. Platz Pauline Grabosch Sprint U 19w 12.06.2015
2. Platz Pauline Grabosch Teamsprint U 19w 13.06.2015
5. Platz Hannah Steffen Punktefahren U 17w 13.06.2015
14. Platz Dorothea Heitzmann Punktefahren U 17w 13.06.2015
2. Platz Pauline Grabosch Keirin U 19w 14.06.2015
Erfolgreiches Trainingslager in Schöningen
Mit 30 Teilnehmern absolvierten die Straßenradsportler des Landesverbandes Sachsen-Anhalt in der 2. Woche der Winterferien ihr 1. gemeinsames Trainingslager in der WK Saison 2015. Mit dem Rad ging es in die Jugendherberge nach Schöningen, schon traditionell der Lehrgangsort für unsere Sportler. Bei optimalen Rahmenbedingungen trainierten die Radsportler unter Regie des Landestrainers und der Unterstützung durch 3 x Vereinstrainer sehr fleißig. So stand am Vormittag athletisches Training in der Turnhalle auf dem Trainingsplan. Hier wurden vor allem beim Gewandheitslauf, dem Schnelligkeits- und Kraftraining und bei Tempoläufen Akzente gesetzt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann aufs Rennrad. Grundlagen- und Kraftraining im Elm sorgte hier für den notwendigen spezifischen Trainingseffekt. In kleinen Trainingsgruppen wurde entsprechend dem Leistungsniveau effektiv trainiert. Profiliertes Gelände, auf verkehrsarmen Straße , sorgten hier für ideale Trainingsbedingungen auf dem Rennrad. Insgesamt wurde mit motivierten Sportlern intensiv trainiert. Dabei kam aber auch der Spaß und die Abwechslung in den trainingsfreien Pausen nicht zu kurz. So rundete ein Badetag im Schwimmbad Helmstedt mit anschließenden Stadtbummel den notwendigen Erholungstag im Trainingslager ab. Sportler aus 4 Vereinen des Landesverbandes nahmen am Trainingslager teil. Neben den Sportlern des RSV Osterweddingen und des RadClubs Lostau erstmals auch Sportler des SV GW Wittenberg-Piesteritz und des MSV 90 Magdeburg, die sich sehr gut in unser LV Team einfügten. Unterstützt wurde der Landestrainer in der Trainingsarbeit von den Vereinstrainern Ines Rosse(RSV Osterweddingen), Roy Gaidies (GW W.-Piesteritz) und Sven Werner Kärsten(RSV Osterweddingen) - allen 3en ein Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit.

Andreas Kindler - LV Trainer Radsport Sachsen-Anhalt

18. Rund in Osterweddingen

Schüler U9

Schülerinnen U11

Schüler U11

Schülerinnen U13

Schülerinnen U15

Schüler U13

Schüler U15

Junioren U19

Senioren 2

Senioren 3, 4

Elite
Nachwuchscup beim 18. Rund in Osterweddingen

U 11

U 9

U 13w

U 13m

U 15

Kids Tour in Berlin - 3 Teams des LV Sachsen Anhalts am Start
In Berlin fand die internationale „ Kids Tour“ statt, eine Radsport Etappenfahrt der Altersklassen U 13 und U 15. Hochklassige Starterfelder, mit Auswahlteams aus allen Bundesländern und Nationalteams aus 7 Nationen, sorgten für erstklassigen Sport auf den 4 Etappen in der deutschen Hauptstadt. Mit dabei 3 x Teams des LV Sachsen Anhalts plus eine weitere Startmöglichkeit als Gaststarterin, sodass wir 13 x Radsportler am Start hatten. Durch eine abschließenden Trainingslehrgang nach der kurzen Ferienpause in Form gebracht, konnten unsere Starter im hochklassigen Feld gut mit halten. So belegten Anna Zdun und Fabian Heinzelmann im Einzelzeitfahren der U 13die Plätze16 und 18 im über 140 köpfigen Starterfeld. Gut auch Julius Müller und Oskar Axmann mit Plätzen im vorderen Mittelfeld der U 15. Am Folgetag dann ein Mannschaftszeitfahren dass unsere Teams des LV Sachsen Anhalts nach guten Zeiten im Mittelfeld der Ergebnisslisten beendeten. Anschließend am Nachmittag des 2. Wettkampftages ein Straßenrennen. Leider wurden hier einige LV Fahrer in Stürze verwickelt und mussten viel Zeit in der Gesamtwertung liegen lassen. Aber alle Sportler kämpften sich ins Ziel und zeigten hohe Moral. Die letzte Etappe fand als Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm statt. Vor großer Zuschauerkulisse wurde in allen Rennen erstklassiger Spurt geboten. Unsere Fahrer trugen ihren positiven Teil dazu bei und kamen nach guten Leistungen teils im vorderen Hauptfeld ins Ziel. Bestplatzierte erneut Anna Zdun, die auch in der Gesamtwertung mit Platz 22 für das Spitzenresultat bei dieser internationalen Rundfahrt sorgte. Mit Fabian Heinzelmann auf Platz 33 und Julius Müller auf Platz 49 platzierten sich weitere Radsportler des LV Sachsen Anhalts im ersten Drittel des Ergebnissprotokolls.

3 x RSV Siege in Hannover
Die Radrenner des RSV Osterweddingen starteten bei Wettkämpfen in Niedersachsen und waren dabei erfolgreich unterwegs. So fand in Hannover -Langenhagen ein Jugendrenntag statt. Auf einer schnellen Runde wurde in allen Rennklassen ein Rundstreckenrennen ausgetragen. In der U 11 weiblich fuhr Luzie Pommerenke ein starkes Rennen im Feld der Jungen und gewann die separate weibliche Wertung ihrer Altersklasse. Einen starken Eindruck hinterließen die Radrenner des RSV auch in der U 13. Hier wurden Fabian Heinzelmann, Peter Zdun und Moritz Kärsten nur knapp vom Sieger aus Hannover geschlagen und belegten die Plätze 2,3 und 4 im Finalsprint. Tami Rosse fuhr im Hauptfeld mit über den Zielstrich und wurde damit 2. in der Mädchen Wertung der U 13. Noch besser machten es die Osterweddinger in der Altersklasse der U 15. Hier gewann Julius Müller den Finalsprint deutlich und sicherte sich den Sieg. Oskar Axmann fuhr auf den 4. Platz. Stark auch Anna Zdun, die überlegen in der U 15 weiblich gewann. Damit errang der RSV Osterweddingen 3 x Tagessiege in Hannover und wurde damit der erfolgreichste Verein dieses Jugendrenntages.

Zum Folgewettkampf starteten einige der RSV Radrenner in Borsum bei Hildesheim. Hier ging es auf einer welligen Runde gegen starke Konkurrenz vor allem aus Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein Westfalen um die begehrten Preise und Platzierungen. In der Altersklasse der U 13 sprintete dabei Fabian Heinzelmann erneut aufs Podest und belegte den 3. Platz. Dabei wurde er nur knapp von Sportlern aus Hannover und Bremen geschlagen. Peter Zdun und Moritz Kärsten belegten nach aktiver Fahrweise die Plätze 4 und 5 und reihten sich damit wieder sehr weit vorn ins Ergebnissprotokoll ein. Mit Tami Rosse auf dem 3. und Johanna Schmidt auf dem 5. Rang war der RSV auch bei den Mädels dieser Altersklasse stark vertreten. Knapp am Podest vorbei fuhren die RSV Radsportler in der U 15. Julius Müller und Oskar Axmann erkämpften sich nach sehr offensiver Fahrweise die Plätze 4 und 5. Beide im ersten Jahrgang ihrer Altersklasse machen auch in dieser Rennklasse Hoffnung für das kommende Jahr. Knapp im Zielsprint geschlagen fuhr Anna Zdun zum Abschluss der Veranstaltung auf den 2. Platz in der weiblichen U 15 und bestätigte damit ihre gute Form.

Julius Müller (führend, Bildmitte) gewann das Rennen der U 15 in Hannover

RSV Radsportler gut in Form - 4 x Meistertitel auf Bergkurs
Die Radsportler des RSV Osterweddingen beteiligten sich an mehreren Radrennen und waren dabei erfolgreich unterwegs. So fanden in Waldenburg (bei Chemnitz) die Landesmeisterschaften im Straßenradsport statt. Zusammen mit dem LV Sachsen ermittelte der LV Sachsen-Anhalt dort seine Meister. Auf einem schwerem Bergkurs, mit Anstiegen von über 15 Prozent Steigung, kamen die Osterweddinger Radsportler sehr gut zurecht. Die spezielle Vorbereitung, mit Trainingseinheiten im Elm und im Vorfeld speziell auch auf dieser Rennstrecke, machte sich bezahlt. In den Rennen der U 13 und U 15 diktierten die RSV-Aktiven die Wettkämpfe mit und sicherten sich in der internen Meisterschaftswertung des Landesverbandes alle 4 Meistertitel. So kamen Tami Rosse, Peter Zdun, Anna Zdun und Julius Müller verdient zu Titelehren. Stark auch Moritz Kärsten, Fabian Heinzelmann und Oskar Axmann, die Silber- und Bronzemedaillen erkämpften. Torben Stark und Fritz Wiegelmann rundeten mit den Plätzen 5 und 7 das gute RSV Teamresultat in diesen Altersklassen ab. Zum Folgewettkampf starteten die jüngsten Radsportler des RSV bei einem Wettkampf in Wernigerode. Im Rahmenprogramm zur Harzrundfahrt fand auf einem profilierten Kurs in der Innenstadt ein Kriterium statt. in der Altersklasse der U 11 fuhr Lennert Banke ein starkes Rennen und mit Platz 5 knapp am Podest vorbei. Gut in Form auch Luzie Pommerenke, Miriam Tschepe und Emma Axmann, die in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 6, 7 und 8 ins Ziel kamen. Erneut aufs Podest fuhr in der Altersklasse der U 13 Fabian Heinzelmann, im Finalsprint knapp vor seinen Teamkameraden Moritz Kärsten. Torben Stark und Tami Rosse belegten die Plätze 5 und 6. Johanna Schmidt und Cedric Meinecke auf 8 und 10 vervollständigten das gute Abschneiden des RSV bei diesem Wettkampf. Die Schüler der U 15 starteten bei einer Rundfahrt in Thüringen. Bei hochklassigen Teilnehmerfeldern und schnellen, profilierten Rennen schlugen sich Julius Müller, Oskar Axmann und Fritz Wiegelmann achtbar und erkämpften sich Mittelfeldplätze. In der internen Gesamtwertung des jüngeren Jahrganges belegte Julius Müller den 9. Platz, was auch fürs nächste Jahr, dann im älteren Jahrgang, hoffen lässt.

Fabian Heinzelmann und Moritz Kärsten beim Rennen in Wernigerode( Plätze 3 und 4 in der U 13)

170 Starter beim Zeitfahren - 3 x Meistertitel für den RSV Osterweddingen
Die Landesmeisterschaften der Radsportler im Einzelzeitfahren in Bahrendorf am vergangenen Samstag waren organisatorisch und sportlich eine perfekte Veranstaltung. 170 Sportler aus 26 Vereinen Sachsen Anhalts und Sachsens ermittelten ihre Meister im einsamen Kampf gegen die Uhr. Mit Start / Ziel in Bahrendorf und Wendepunkt in Borne war eine schnelle, aber auch sehr windanfällige Strecke vorgegeben. Große Starterfelder, eine vollgesperrte Strecke und eine professionelle Zeitmessung ermöglichten ein erstklassiges Zeitfahren. Die Aktiven dankten dies mit guten sportlichen Leistungen. Die 24 gestarteten Sportler des RSV Osterweddingen nutzten ihren guten Trainingszustand und den Heimvorteil ihrer Trainingsstrecke zu teils sehr guten Ergebnissen. So belegten Miriam Tschepe und Emma Axmann in der jüngsten Altersklasse U 11 weiblich die Medaillienplätze 2 und 3. Luzie Pommerenke fuhr knapp am Podest vorbei und belegte den 4. Platz. Ein komplettes Podium gab es in der U 13 männlich für den RSV. Hier gewann Moritz Kärsten vor Peter Zdun und Fabian Heinzelmann, bei den Mädels erkämpften sich Tami Rosse und Johanna Schmidt die Plätze 2 und 3. Stark auch die Osterweddinger in der Altersklasse U 15. Hier siegte Julius Müller in starker Zeit vor Oskar Axmann. Mit Platz 4 fuhr Marius Fritzlar hier knapp an der Medaillie vorbei. Anna Zdun fuhr in der U 15 weiblich auf den Silberrang. Den 3. Meistertitel an diesem Tag für den RSV Osterweddingen erkämpfte sich Moritz Tronnier in der U 17 männlich. Moritz hatte sich speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet und wurde dafür mit dem Sieg belohnt. Alle RSV Sportler erkämpften sich neben guten Plätzen wichtige Punkte in der laufenden Jahreswertung des Landesverbandes und erfüllten teilweise D - Kadernormen. Zur reibungslosen Ablauf der Veranstaltung trugen viele Helfer bei. So hatte der RSV Osterweddingen über 30 Helfer im Einsatz, der Förderverein übernahm die Versorgung. Wie immer zuverlässige Hilfe kam von der Feuerwehr und der Gemeinde Sülzetal. Ein besonderes Dankeschön hier vor allem an die Kameraden der Feuerwehren Bahrendorf und Sülldorf, die mit ihrer Hilfe bei den Absperrmaßnahmen diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglichten.

Moritz Tronnier beim Start zum Landesmeistertitel der U 17

Ergebnisse BDR Bahnsichtung Frankfurt / Oder 25. -27.04.2014
1. Platz = Pauline Grabosch Sprint U 17w
1. Platz = Pauline Grabosch 500 m KZ U 17w
1. Platz = Hannah Steffen 3000m MZF (RG SAH, Cottbus, Bayern)
2. Platz = Pauline Grabosch Teamsprint (BDR)
6. PLatz = Hannah Steffen 2000 m U 17w
10. Platz = Sarah Beudt 2000m U 19w

Erfolg beim 7. Elbauerennen in Klöden am 26.04.2014
1. Moritz Kärsten RSV Osterweddingen
3. Fabian Heinzelmann RSV Osterweddingen
Vier Siege beim Athletiktest - Peter Zdun erreicht Rekordpunktzahl
Zum Finale der athletischen Vorbereitung stellten sich die Nachwuchsradsportler des Landesverbandes Sachsen-Anhalts einem Athletiktest. Darunter 21 junge Sportler des RSV Osterweddingen, die sich fleißig auf diese Überprüfung vorbereitet hatten.
In der Turnhalle Lostau galt es in einem Geschicklichkeitslauf, dem Schlussdreisprung, einem Kraftkreis und einem Ausdauerlauf die Besten nach Punkttabelle zu ermitteln. Für alle Disziplinen gab es Punkte, die in einer Gesamtwertung pro Altersklasse zusammen gerechnet wurden.
Dabei dominierte der RSV Osterweddingen die weiblichen Altersklassen und konnte hier mit Luzie Pommerenke, Tami Rosse und Anna Zdun drei Gesamtsiege erkämpfen. Stark auch Miriam Tschepe und Johanna Schmidt, die jeweils den dritten Platz in ihren Altersklassen erreichten.
Jannis Müller erkämpfte sich bei den Jungen der Altersklasse der U 11 den zweiten Platz, nur knapp vom Sieger aus Weißenfels geschlagen. Beeindruckend stark Peter Zdun der sich mit Rekordpunktzahl in der Altersklasse der U 13 m den Gesamtsieg sicherte. Er bewies erneut sein hohes Talent, gerade auch in der Athletik. Knapp am Podest vorbei wurde Fabian Heinzelmann guter Vierter.
Bestplatzierter RSV-Sportler in der U 15m war Julius Müller, ebenfalls Vierter. Knapp dahinter sein Vereinskamerad Oskar Axmann. Zu stark hier die Konkurrenz der Sportler aus Halle.
Die weiteren RSV-Aktiven belegten in den drei Altersklassen Plätze im Mittelfeld und erfüllten damit die Athletik- Grundnorm des Verbandes, wichtig auch für die Erfüllung von D-Kadernormen im Nachwuchsbereich.
Jetzt gilt es, diese athletischen Fähigkeiten umzusetzen und spezifisch zu trainieren. Grundlagenausdauer-, Schnellkraft- und Kraftausdauertraining auf dem Rennrad werden die nächsten Wochen bestimmen. Der erste Radwettkampf findet dann am 29. März auf der Kartbahn der Motorsportarena Oschersleben statt. Dann startet die Wettkampfsaison mit vielen Radrennen in Sachsen Anhalt und den benachbarten Bundesländern.

Fünf Gesamtsiege für den RSV Nachwuchs

2 x Gesamtsiege für den RSV bei mitteldeutscher Rennserie
Die jüngsten Radsportler des RSV Osterweddingen starteten zum Saisonabschluss bei einem Zeitfahren in Leipzig. Dieser Wettkampf war der Abschluss einer Rennserie aus 8 x Wettkämpfen, dem "Robert Förster Nachwuchscup". Sportler aus Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg und Thüringens stellten sich dem Starter. In der Altersklasse der U 11 dominierten die Fahrer des RSV Osterweddingen die Wettkämpfe. So gewann Peter Zdun das Zeitfahren knapp vor seinem Teamkameraden Moritz Kärsten. Eine starke Leistung der beiden RSV Talente, die auch die Gesamtwertung des Cups so für sich entschieden. Torben Stark erkämpfte sich den 4. Platz in der Gesamtwertung und hielt damit engen Kontakt zur Spitze. Johanna Schmidt gewann das Abschlussrennen und die Gesamtwertung bei den Mädels dieser Altersklasse und machte damit den Erfolg für den RSV Osterweddingen in der jüngsten Rennklasse komplett. Emma Axmann belegte hier den guten 4. Platz und erfüllte damit die Erwartungen. In der nächst höheren Altersklasse der U 13 zeigte Julius Müller mit dem 3. Platz beim Zeitfahren nach längerer Verletzungspause gleich wieder sein Talent. Stark auch die Plätze 8 und 13 von Oskar Axmann und Marius Fritzlar im Feld der 60 Starter. Platz 6 und 10 bei den Mädels der U 13, erkämpft durch Anna Zdun und Tami Rosse rundeten das erfolgreiche Abschneiden der RSV Radsportler bei diesem Wettkampf und in der gesamten Rennserie ab. Am Folgetag startete Moritz Kärsten bei einem Kriterium in Greiz und erkämpfte sich auch hier den Sieg gegen wiederum starke Konkurrenz vor allem aus Thüringen.

Ergebnisse der Radrennen in Wörlitz, Markkleeberg und Grimma
Rund um das Muldental Grimma
U11
1 Moritz Kärsten RSV Osterweddingen
3 Peter Zdun RSV Osterweddingen
4 Torben Stark RSV Osterweddingen
5 Tami Rosse RSV Osterweddingen
Grupetto Race Markkleeberg
U11m
1 Moritz Kärsten RSV Osterweddingen
2 Peter Zdun RSV Osterweddingen
U11w
1 Johanna Schmidt RSV Osterweddingen
U13w
1 Anna Zdun RSV Osterweddingen
Großer Preis der Parkstadt Wörlitz
U11
1 Torben Stark RSV Osterweddingen
2 Florian Biegel RSV Osterweddingen
U13
1 Oskar Axmann RSV Osterweddingen
3 Marius Fritzlar RSV Osterweddingen
5 Tami Rosse RSV Osterweddingen
U15
1 Moritz Tronnier RSV Osterweddingen
3 Pauline Grabosch RSV Osterweddingen

Moritz Tronnier rast als Erster über die Ziellinie
Auf der Rennstrecke der etropolis Motorsport Arena hat zum 16. Mal ein bundesoffenes Radrennen stattgefunden. Veranstalter RSV Osterweddingen begrüßte dazu über 200 Radsportler aus mehreren Bundesländern. Gut in Form waren auch die Aktiven des RSV, die in den jüngeren Altersklassen erfolgreich mit um die Podestplätze kämpften. So belegte im Rennen der U 11 Moritz Kärsten den zweiten Platz, knapp geschlagen vom Sieger aus Göttingen. Auf dem Podest landete auch Peter Zdun, der Dritter wurde. Torben Stark und Florian Biegel rundeten mit den Plätzen vier und sechs das starke Auftreten ab. In der für die U 11 spezifisch ausgefahrenen Wertung der Landesmeisterschaften gab es in dieser Reihenfolge einen vierfachen Erfolg für den RSV. Johanna Schmidt erkämpfte als bestplatziertes Mädchen dieser Altersklasse einen weiteren Meistertitel für den Verein.
Die Radsportler der U 13 mussten vier Runden, gleich zehn Kilometer, in der Arena absolvieren. Es setzte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe vom Feld ab, mit dabei Oskar Axmann und Anna Zdun. Im Finale gewann ein Bremer vor den beiden RSV-Aktiven.
Moritz Tronnier setzte sich in der U 15 nach der Hälfte der Distanz vom Feld ab und siegte. Pauline Grabosch gewann den Sprint des Feldes und sicherte sich den zweiten Platz auf dem Siegerpodest.
Starker Radsport wurde auch in den höheren Rennklassen geboten. Das Hauptrennen der Männer ABC mit über 70 Startern gewann Renzo Wernicke vom Team Ur-Krostitzer Univega. Auch dieser erfolgreiche Radsportler trug einst das Trikot des RSV Osterweddingen. Ein großes Dankeschön des RSV geht an die Verantwortlichen der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, die diesen Renntag ermöglichten.
Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren
2 x Siege für Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen bei der BDR Bahnsichtung in Frankfurt /Oder.
Nachdem sie gestern den Sprint der Juniorinnen gewonnen hatte, siegte Pauline heute auch über die 500 Meter in sehr guten 35,58 Sekunden !
Herzlichen Glückwunsch an Pauline - starke Ergebnisse zum Saisonauftakt !!!

Erfolgreiches Trainingslager in Schöningen   mehr ...







Pauline Grabosch wurde zur Nachwuchssportlerin des Jahres im Landkreis Börde gewählt
Pauline bei rad-net
CTF - 17. Durch die Sohlener Berge am 22. Februar 2015   
Bilder    und    Bilder von der Kontrollstelle    
Nachwuchscup am 28. März 2015   Ergebnis
Einzelzeitfahren am 2. Mai 2015   Ausschreibung
Ergebnis LM EZF 2015 Lizenz    Ergebnis EZF 2015 Hobby

RTF 15. Börde-Tour am 5. Juli 2015 in Altenweddingen   Bilder
18. Arena-Rennen in Oschersleben am 10. Juli   Ergebnis

19. Rund in Osterweddingen am 22. August   Ergebnis

RTF 17. Tour zum Harz - Günther-Stephanik-Gedächtnis-RTF   Nachruf
neuer Termin: 5.September 2015
Bilder

Brockenkönig 2013 am 1. September Landesmeisterschaft Bergzeitfahren SAH 2013 U11m
1 Peter Zdun RSV Osterweddingen
2 Moritz Kärsten RSV Osterweddingen
3 Torben Stark RSV Osterweddingen
4 Florian Biegel RSV Osterweddingen
5 Florian Seiffert SV Seegrehna U11w
1 Johanna Schmidt RSV Osterweddingen
2 Luzie Pommerenke RSV Osterweddingen
3 Emma Axmann RSV Osterweddingen U13m
1 Oskar Axmann RSV Osterweddingen
2 Fabian Heinzelmann RSV Osterweddingen
3 Christoph Heitzmann RadClub Lostau U13w
1 Anna Zdun RSV Osterweddingen
2 Antonia Mühlbach SV Seegrehna
3 Tami Rosse RSV Osterweddingen weitere Ergebnisse
17. Rund in Osterweddingen am 24.08.2013 u 11 m


Platz 2: Peter Zdun - Platz 1: Moritz Kärsten - Platz 3: Torben Stark
u 11 w


Platz 2: Johanna Schmidt - Platz 1: Franzi Arendt - Platz 3: Marie-Louise Kerpa
u 13 m


Platz 2: Julius Müller - Platz 1: Christian Röbel - Platz 3: Franz Groß
u 13 w


Platz 2: Thalea Mader - Platz 1: Anna Zdun - Platz 3: Helene Zöttler
u 15 m


Platz 2: Tom Kamlot - Platz 1: Rico Brückner - Platz 3: Carl Hinze
u 15 w


Platz 2: Jasmin Schmidt - Platz 1: Hannah Steffen - Platz 3: Drothea Heitzmann
u 17 m


Platz 2: Paul Rudolph - Platz 1: Paul Zeise - Platz 3: Tarik Haupt
u 17 w
da haben wir kein Foto, aber von der Ehrung der Deutschen Meisterinnen Hannah Steffen und Pauline Grabosch


u 19


Platz 2: Jonathan Dinkler - Platz 1: Louis Rohde - Platz 3: Konrad Geßner
Senioren 2


Platz 2: Andreas Huth - Platz 1: Torsten Kunath - Platz 3: Enrico Viohl
Senioren 3,4


Platz 2: Mathias Grünig - Platz 1: Chtistian Weinhold - Platz 3: Holger Konstabel
Männer A/B/C


Platz 2: Alexander Tiedtke - Platz 1: Eric Baumann - Platz 3: Philipp Zwingenberger
Hobby
Platz 1: Sören Hamann
Platz 2: Christoph Fiebig
Platz 3: Christian Rose

Artikel in der Volksstimme vom 26. August und vom 29. August
57. Großes Rollbergrennen am 04.08.2013 in Berlin und 19. Waldheimer Bergzeitfahren am 02.08.2013 u13 (u11 ist mit in diesem Rennen gefahren)
Platz 2: Julius Müller
Platz 7: Fabian Heinzelmann
Platz 9: Oskar Axmann
Platz 11: Moritz Kärsten (u11)
Platz 12: Anna Zdun
Platz 17: Peter Zdun (u11)
Platz 19: Torben Stark (u11)

Waldheim u11:
Platz 3: Moritz Kärsten


7. Altenburger Wenzelkriterium am 13.07.2013 und Radsporttag des RSV Chemnitz am 14.07.2013 Altenburg u11
Platz 1: Moritz Kärsten
Platz 10: Peter Zdun


Chemnitz u11:
Platz 1: Peter Zdun
Platz 3: Moritz Kärsten


Sommerfest und Trainingspause bis zu den nächsten Radrennen Viele erfolgreiche Rennen hat der Radsportnachwuchs des Radsportvereins Osterweddingen in den vergangenen Wochen bestritten. Dafür gab es jetzt eine besondere Belohnung: Förderverein und Radsportverein organisierten für die Jungen und Mädchen einen feucht-fröhlichen Nachmittag, sozusagen ein kleines Sommerfest, im Freibad Langenweddingen. Deshalb schnappten sich vor wenigen Tagen die Radsportler zwischen 8 und 16 Jahren statt ihrer Radsporttrikots und Fahrradhelme die Badesachen und erlebten einen bunten Nachmittag, bei dem natürlich auch der Sport nicht zu kurz kam. Allerdings standen hierbei nicht schnelle Trainingszeiten im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß am und im Wasser. Die Jungen und Mädchen spielten beispielsweise Fußball und Volleyball. Beim Sommerfest wird auch an die Eltern gedacht, die mit dem besonderen Hobby ihrer Kinder auch so manche Entbehrung auf sich nehmen. Sei es "nur" das Begleiten zu den Rennen, die oftmals sogar an beiden Tagen eines Wochenendes und nicht "gleich um die Ecke", sondern in Thüringen, Niedersachen oder Berlin stattfinden. Doch auch weil die "Chemie" im Verein, mit dem Vorstand und Trainer stimmt, die Nachwuchs-Radsportler hoch motiviert sind, ziehen die Eltern gern mit. Der Erfolg gibt schließlich auch allen recht - in Sachsen-Anhalt hat der Radsportverein Osterweddingen mit seinen talentierten Sportlern einen guten Namen. Mit den Sommerferien beginnt für die Jungen und Mädchen der U 11 bis U 17 eine Trainingspause. Aber sehr lang wird diese nicht sein, denn schon stehen die nächsten Höhepunkte in der Rennsaison an und so beginnt Anfang August wieder das Training. Zum 17. Mal heißt es am Sonnabend, 24. August, "Rund in Osterweddingen". Hier vor heimischer Kulisse wollen die Radsportler des RSV natürlich ganz vorn mitmischen. Anfang September steht dann ein Rennen im Oschersleber Motopark an.
127. Deutsche Meisterschaften Bahn 2013 10.07.2013 bis 14.07.2013 Rennen: 38 Klasse(n): Jugend weiblich U17 Typ: 500m Zeitfahren
Platz 1
Grabosch Pauline Sophie RSV Osterweddingen Die konzentrierte Vorbereitung der vergangenen Monate hat sich ausgezahlt: Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen hat sich den Deutschen Meistertitel im Bahnradsport gesichert. Radsportler aus allen Leistungszentren Deutschlands kämpften auf der schnellen Piste in Oberhausen um die nationalen Titel. Am ersten Tag fanden die Zeitfahrwettbewerbe in den Kurzeitdisziplinen statt. Über 500 Meter ging Pauline Grabosch als eine der Mitfavoritinnen an den Start. Nach erfolgter Auslosung musste sie gleich als erste in die Startmaschine. Nach explosiver Startphase drehte Pauline dann richtig auf und fuhr in 38,76 Sekunden nach 1,5 Runden ins Ziel. Eine sehr starke Zeit für diese offene Betonbahn und sicherlich auch ein Signal an die nachfolgende Konkurrenz. Sportlerin um Sportlerin verpasste Paulines Zeit, bei der vorletzten war die erhoffte Medaille sicher. Nachdem die letzte Sportlerin knapp über Paulines Zeit fuhr, stand der Deutsche Meistertitel fest und die Freude war natürlich riesengroß. Damit erkämpfte sich das Sprinttalent aus dem Landkreis Börde den bisher größten sportlichen Erfolg in ihrer noch jungen sportlichen Laufbahn und belohnte sich selbst für das intensive Training der letzten Wochen. Eine strahlende Pauline nahm dann bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegen, neben ihr auf dem Podest eine Sportlerin aus Baden-Württemberg und eine aus Niedersachsen. An den folgenden Tagen fand das Sprintturnier statt. Nach dem dritten Rang in der Qualifikation über 200 Meter gewann Pauline die ersten Sprintläufe und erkämpfte sich einen Platz im Halbfinale. Hier verlor sie knapp gegen die spätere Meisterin. Im kleinen Finale gewann Pauline in drei Läufen nach harten, langen Sprints dann die Bronzemedaille gegen eine Sportlerin aus Cottbus. Damit stand Pauline erneut bei diesen nationalen Titelkämpfen mit auf dem Podest. Eine famose Leistung für die ehrgeizige Sportlerin des RSV Osterweddingen. Ein sechster Platz im Teamsprint mit einer Sportlerin vom Team Palmberg rundete die starken Leistungen von Pauline bei diesen Deutschen Meisterschaften ab. Pauline Grabosch hat die sportlichen Erwartungen übertroffen und bewiesen, dass sie national eines der größten Talente im Radsprint ist.
Ergebnisse "Rund um die Post" in Breitenworbis am 07.07.2013 u11m:
Platz 1: Moritz Kärsten
Platz 7: Peter Zdun
Platz 9: Torben Stark


u11w:
Platz 9: Johanna Schmidt

u13w:
Platz 3: Anna Zdun
Platz 8: Tami Rosse

Zdun und Grabosch fahren vorweg In der Altersklasse U 11 hat beim Kriterium in Berlin-Kladow kein Weg an den Fahrern des RSV Osterweddingen vorbeigeführt. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Gatow traten Starter aus mehreren Bundesländern an und sorgten für schnelle Rennen. In der U 11 gab es dabei erneut einen dreifach Erfolg für den RSV: Peter Zdun siegte vor Moritz Kärsten und Torben Stark. Auch die starken Brandenburger und Berliner Nachwuchsfahrer konnten das erfolgreiche Trio nicht gefährden und mussten den Osterweddingern die Podestplätze überlassen. Johanna Schmidt erkämpften sich den vierten Platz in der extra Wertung der weiblichen U 11. Stark waren auch Anna Zdun und Oskar Axmann, die im 70-köpfigen Feld der U 13 ein offensives Rennen fuhren und mit dem zweiten Platz bei den Mädels für Anna und dem fünften Platz bei den Jungen für Oskar belohnt wurden. Den zweiten Tagessieg für den RSV erkämpft sich Pauline Grabosch im Kriterium der weiblichen Jugend. Nach starker Leistung im Wettkampf der Jungen war sie im Finale das bestplatzierte Mädchen der U 17 und nahm auf der obersten Stufe des Siegerpodestes Platz.
Torben Stark fährt zweimal ganz nach vorn Die Radsportler des RSV Osterweddingen setzten ihre Wettkampfserie fort und starteten bei Wettkämpfen in Burg, Leipzig und Ziesar. Beim Burger Rolandpokal, einem Kriterium in der Innenstadt, gab es Tagessiege für Moritz Kärsten in der U 11 männlich und Anna Zdun in der U 13 weiblich, die beide ihre beeindruckende Erfolgsserie ausbauen konnten. Stark auch die Plätze drei und fünf von Oskar Axmann und Moritz Tronnier in den folgenden Altersklassen.
     
Auf starke Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg trafen die Osterweddinger Radsportler beim Kriterium in Leipzig-Lützschena. Trotzdem setzte sich auch in diesem Rennen in der jüngsten Rennklasse ein Trio des RSV vom Feld ab und fuhr einen dreifachen Erfolg nach Hause.
Im Finale gewann Torben Stark vor Moritz Kärsten und Peter Zdun. Johanna Schmidt fuhr bei den Mädels dieser Altersklasse auf den zweiten Platz.
                 
Knapp an diesem vorbei fuhr Anna Zdun (4.). Pauline Grabosch zeigte im Rennen der weiblichen Jugend gewohnte Sprintstärke und punktete in vielen Wertungen. In der Endwertung belegte sie den zweiten Platz.

Am Folgetag stand ein Rundstreckenrennen in Ziesar auf dem Programm. Eine schnelle Runde im Gewerbegebiet sorgte für flotte Wettkämpfe. Erneut waren die jüngsten Radrenner des RSV ihrer Konkurrenz überlegen und sorgten sogar für einen vierfachen Erfolg. Den Sieg erkämpfte sich dabei wiederum Torben Stark und wiederholte damit den Erfolg des Vortages. Knapp geschlagen folgten Moritz Kärsten, Peter Zdun und Florian Biegel auf den Plätzen. Stark auch die Jungs der U 13. Hier verfehlte Fabian Heinzelmann im Endspurt der Spitzengruppe nur knapp den Tagessieg und belegte den zweiten Platz. Knapp am Podest vorbei fuhren Oskar Axmann und Marius Fritzlar auf den Plätzen vier und sechs.
                 
Noch besser machte es Anna Zdun, die die Wertung der Mädels dieser Altersklasse gewann. Zum Abschluss des Renntages erkämpfte sich Pauline Grabosch in ihrer Altersklasse den zweiten Platz und zeigte dabei weiter steigende Form.
                 
Nachwuchsteams des RSV mit 6 x Siegen in Sachsen und Niedersachsen Die Radsportler des RSV Osterweddingen starteten bei Wettkämpfen in Sachsen und Niedersachsen und waren dabei erfolgreich unterwegs. Beim Kriterium in Leipzig- Holzhausen gewann MORITZ KäRSTEN das Rennen der U 11 vor seinem Vereinskameraden TORBEN STARK. Bei den Mädels dieser Altersklasse stand Johanna Schmidt als 2. ebenfalls mit auf dem Podest. Gut auch die 6. Plätze von FABIAN HEINZELMANN in der U 13 und NICOLAS ILIC in der U 19.

Es folgte eine erfolgreiche Wettkampfserie in Niedersachsen. Beim Jugendrenntag in Hannover Langenhagen gelang den RSV Radsportlern durch das Geschwisterpaar ZDUN ein Doppelter Erfolg. So siegte PETER ZDUN im Sprint des Feldes und gewann das Rennen der U11, kurz darauf siegte seine Schwester ANNA ZDUN im Rennen der Mädels der U 13. In Borsum bei Hildesheim fand ein Kriterium statt. In der U 11 setzten sich gleich nach dem Start MORITZ KäRSTEN und PETER ZDUN energisch vom Feld ab und fuhren dann so im Zielsprint über die Ziellinie. Stark auch das Team der U 13, die auch taktisch ein cleveres Rennen fuhren. Im Finale ersprintete sich FABIAN HEINZELMANN den 3. Platz, knapp vor seinem Vereinskameraden OSKAR AXMANN, der sich auf Rang 4 platzierte. Zum Abschluss der Serie ging es dann nach Göttingen. Hier fand ein Rundstreckenrennen "Rund um die Uni" statt. Bei Dauerregen zeigte die RSV Radrenner auch hier starke Leistungen. So gelang in der Altersklasse der U 11 ein 3 facher Erfolg. Seriensieger MORITZ KäRSTEN gewann auch dieses Rennen, im Finale knapp vor PETER ZDUN und TORBEN STARK. Prima auch die Mädels des RSV in dieser Altersklasse mit GERDA BARTUSCH und JOHANNA SCHMIDt als 2. und 3.platzierte auf dem Podest. OSKAR AXMANN setzte sich im Rennen der U 13 nach einigen Runden vom Feld ab und gewann überlegen das Rennen. FABIAN HEINZELMANN und MARIUS FRITZLAR belegten die Plätze 5 und 6 im Teilnehmerfeld. TAMI ROSSE platzierte sich nach gutem Rennverlauf auf Platz 3 bei den Mädels dieser Altersklasse. Zum Abschluss des Renntages erkämpfte sich ALEXANDER MACH im Rennen der U 17 den 8. Platz und sammelte damit auch wichtige Rennkilometer zum weiteren Formaufbau.
Pauline Grabosch sprintet auf das Siegerpodest
Pauline vor dem Wettkampf mit dem Weltmeister, Olympiadritten und späteren Sieger des Eliterennens: Robert Förstemann. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die Deutschen Radsport-Bahnmeisterschaften hat sich Pauline Grabosch an Wettkämpfen in Cottbus und Erfurt beteiligt.Beim internationalen Cottbuser Sprintercup war ein hochklassiges Fahrerfeld aus acht Nationen am Start. Bei Wettkämpfen von der Jugend bis hin zum Elitebereich hatten die Nachwuchssportler direkten Kontakt zum Weltklassefeld der Elite, mit mehreren Weltmeistern und Olympiasiegern. Auf der schnellen, 333 Meter langen Betonbahn, mit immerhin 42 Grad Kurvenneigung, entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Pauline, nach kompliziertem Saisonaufbau in Form kommend, zeigte im Verlauf des Wettkampfes gute Leistungen. So belegte sie in der Zeitqualifikation den dritten Platz und kämpfte sich danach durch die Sprintläufe. Erst im Viertelfinale kam das Aus durch die knappe Niederlage gegen eine polnische Sportlerin. Am Ende belegte Pauline den fünften Platz und durfte damit zufrieden sein. Noch besser lief es dann beim Sprintertag in Erfurt. Auf der kürzeren und schnelleren Radrennbahn der thüringischen Landeshauptstadt überzeugte Pauline mit teils sehr guten Leistungen. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung belegte sie den zweiten Platz im Wettkampf der weiblichen Jugend. Neben ihr auf dem Podest standen Sportlerinnen aus Thüringen und Rheinland-Pfalz. Auch der Bundestrainer war mit dem Auftritt Paulines zufrieden und bescheinigte ihr im taktischen Bereich eine höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zur vorigen Saison. Nach einer nun folgenden mehrwöchigen Trainingsphase inklusive Wettkämpfen auf der Straße, folgt die unmittelbare Bahnvorbereitung auf die Mitte Juli stattfindenden Deutschern Meisterschaften. In Oberhausen (Baden-Württemberg) möchte Pauline mit um die Medaillen kämpfen.
Gold, Silber und Bronze gehen an die Sülzetaler Fur einen Dreifacherfolg des RSV Osterweddingen haben die Fahrer der Altersklasse U 11 bei einem Rundstreckenrennen in Dessau-Kleinkuhnau gesorgt. Es blieb aber nicht nur bei diesem Erfolg. Moritz Kärsten setzte sich gleich nach dem Start vom Feld ab und fuhr dem Sieg entgegen. Danach sicherten Peter Zdun und Florian Biegel mit den zweiten und dritten Platz im Sprint des Feldes den kompletten Erfolg fur den RSV ab. In der U 13 fuhr Fabian Heinzelmann knapp am Podest vorbei und belegte als Tagesbester der RSV-Aktiven den vierten Platz. Ein taktisch cleveres Rennen fuhren Pauline Grabosch und Moritz Tronnier im Rennen der U 15. In den Punktewertungen sicherten beide den Erfolg von Pauline ab und somit gewann sie auch aufgrund ihrer enormen Sprintstärke das Rennen. Moritz erkämpfte sich in der Schlusswertung den dritten Platz und stand mit auf dem Podest. Am Folgetag fanden dann die Landesmeisterschaften im Strassenrennen in Waldenburg statt. Dort wurden auf einem schweren Bergkurs die Landesmeister ermittelt. Im Rahmenprogramm der U 11, ohne Meisterschaftswertung durch den schweren Kurs, zeigten Moritz Kärsten und Peter Zdun, dass sie auch bergauf topfit sind. Sie belegten hinter einem Sportler aus Zwickau die Platze zwei und drei. Fabian Heinzelmann erkämpfte sich im Rennen der U 13 männlich die Silbermedaille, am Berg knapp geschlagen vom Sieger aus Weissenfels. Auf den Plätzen vier und fünf landeten mit Oskar Axmann und Marius Fritzlar weitere RSV-Sportler. Noch besser machte es Anna Zdun, die das Rennen der U 13 weiblich gewann und sich damit den Landesmeistertitel holte. Stark war auch auf Platz drei Tami Rosse, die ein solides Rennen fuhr. Nicolas Ilic platzierte sich auf dem harten Kurs im Rennen der Altersklasse U 19 auf Platz drei und erkämpfte damit eine weitere Medaille fur den RSV bei diesen Meisterschaften.
Fünf Landestitel gehen an Fahrer aus Osterweddingen Der RSV Osterweddingen hat in Bahrendorf die Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren ausgerichtet. In der schwersten aller Radsport-Disziplinen stellten sich über 115 Aktive aus 14 Vereinen Sachsen-Anhalts neben Hobbyfahrern aus mehreren Regionen in den verschiedenen Altersklassen dem Starter. Der gastgebende RSV Osterweddingen hatte mit der Straße von Bahrendorf nach Borne, mit Wendeschleife in Borne, eine würdige Strecke für diese Meisterschaften ausgesucht. Die Sportler dankten dies mit sehr guten Ergebnissen, die im speziellen Training der letzten Wochen vorbereitet wurden. So gewann Moritz Kärsten das Rennen der U 11 vor Peter Zdun. Sogar einen dreifachen RSV-Erfolg gab es bei den Mädels dieser Altersklasse. Es siegte Johanna Schmidt vor Gerda Bartusch und Julia Schulze. In der U 13 war Oskar Axmann der erwartet stärkste Fahrer und fuhr in einer guten Zeit zum Meistertitel. Marius Fritzlar fuhr auf den dritten Platz und erkämpfte sich seine erste Medaille bei Meisterschaften. Anna Zdun gewann überlegen in der weiblichen U 13, Tami Rosse wurde Dritte. In der Altersklasse der U 15 fuhr Moritz Tronnier ein starkes Rennen und musste sich am Ende nur knapp dem Sieger geschlagen geben. Weitere Medaillen erkämpften sich Pauline Grabosch und Alexander Mach in der U 17. Auch die Junioren der U 19 mussten über zwei Schleifen und insgesamt 18 Kilometer hart um ihre Zeiten kämpfen. Hier siegte Nicolas Ilic vom RSV und stellte erneut sein Zeitfahrtalent unter Beweis. Mario Foltis rundete mit dem Silberrang im Seniorenrennen den Medaillenregen für den RSV Osterweddingen ab. Nach den Lizenz-Sportlern gingen noch viele Hobbyfahrer an den Start und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein großes Dankeschön des RSV Osterweddingen geht an das Ordnungsamt der Gemeinde Sülzetal und die Feuerwehren der Gemeinden Bahrendorf, Sülldorf und Borne, die diesen Wettkampf hervorragend absicherten. Der Verein zur Förderung des Radsports im Sülzetal übernahm erneut die Versorgung und sorgte auch damit für rundum zufriedene Sportler und Zuschauer.

alle Sieger
Kärsten sprintet ins Gelbe In Gera hat die 11. Ostthüringen Tour im Strassenradsport stattgefunden. Diese Rundfahrt ist national die stärkste ihrer Art für die Altersklassen U 11 bis U 13. Starke Starterfelder mit Sportlern aus vielen Bundesländern und anspruchsvolle Etappen prägten diese Rundfahrt. Fur das Landesauswahlteam Sachsen-Anhalts hatten sich auch acht Radsportler des RSV Osterweddingen qualifiziert. Sie stellten sich auf vier Etappen dem Starter. In der U 11 uberzeugte Moritz Kärsten gleich auf der ersten Etappe. Er gewann das Rundstreckenrennen nach tollem Endspurt und sicherte sich damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Torben Stark, Anna Zdun, Fabian Heinzelmann und Julius Müller rundeten mit Top-Ten-Ergebnissen das sehr gute Auftreten der RSV-Radsportler auf dieser Auftaktetappe ab. Am zweiten Tag standen ein Geschicklichkeitsfahren und ein Rundstreckenrennen auf dem Plan. Auch hier überzeugte vor allem die U 11. Mit den Platzen drei, fünf und elf fuhren Moritz Kärsten, Peter Zdun und Torben Stark mit der Spitze über den Zielstrich. Durch die knappen Ergebnisse belegte Moritz Kärsten in der Gesamtwertung nun den dritten Platz. In der U 13 hielten die Osterweddinger durch gute Mittelfeldplätze die Gesamtplatzierungen. Leider verlor der RSV aber im Vorfeld der Etappe durch eine Verletzung den stärksten Fahrer und damit in dieser Altersklasse auch die Ambitionen auf einen Platz ganz vorn im Endergebnis. Als finale Etappe stand ein Strassenrennen auf einem profiliertem Bergkurs an. Auch hier hielten die Radrenner des RSV mit. Kärsten verteidigte als Fünfter des Finales seine gute Gesamtplatzierung und wurde Dritter der Rundfahrt. Eine sehr starke Leistung und sein bisher grösster sportlicher Erfolg. Peter Zdun und Torben Stark erkämpften sich die Plätze elf und 15 in der Gesamtwertung. In der U 13 reichte es im Gesamtklassement zu Plätzen im vorderen Mittelfeld. Beim finalen Strassenrennen überzeugte vor allem Oskar Axmann. Fabian Heinzelmann, Anna Zdun und Tami Rosse kämpften sich mit guten Leistungen durch die Rundfahrt und nehmen viel an Erfahrung aus diesem Wettkampf mit
Osterweddinger holen vier Siege auf der Kartbahn Die Radsportler des RSV Osterweddingen beteiligten sich an Wettkämpfen in Leipzig und Oschersleben und waren dabei erfolgreich unterwegs. In Leipzig fand ein bundesoffenes Kriterium statt. Auf einem schnellen Kurs an der „RedBull Arena“ wurde dabei um Punkte gespurtet. In der U 11 konnten sich zwei RSV-Radsportler mit auf dem Siegerpodest präsentieren. Moritz Kärsten und Peter Zdun erkämpften sich im hochklassigen Starterfeld die Plätze zwei und drei. Stark auch Tami Rosse, die den siebten Platz belegte. Julius Müller war der Beste der RSVAktiven in der Altersklasse der U 13. Er belegte den siebten Platz im Feld der über 80 Starter seiner Altersklasse. Am Folgetag veranstaltete der RSV Osterweddingen in der Motorsport Arena Oschersleben den vierten Lauf des Nachwuchscups von Sachsen-Anhalt. Dieser Wettkampf fand auf der Kartbahn der Anlage statt. Neben dem Hauptwettkampf, fanden noch kurze Ergänzungswettbewerbe statt, die als Bonuspunkte in die Gesamtwertung eingerechnet wurden. So waren offensive, schnelle Radrennen der jungen Radsportler garantiert. Dabei stellten sich über 40 Radsportler aus sechs Vereinen Sachsen-Anhalts dem Veranstalter, darunter 18 Aktive des RSV Osterweddingen. Bei den Jungen der Altersklassen U 11 und U 13 konnten dabei Doppelerfolge für den RSV errungen werden. So gewann Moritz Kärsten vor Peter Zdun in der jüngsten Altersklasse. Stark auch die Plätze vier und fünf durch Torben Stark und Florian Biegel. In der U 13 gewann überlegen Julius Müller, der sich in allen Wettbewerben früh vom Feld absetzte. Fabian Heinzelmann war der Sprintstärkste des Feldes und sicherte den zweiten Platz ab. Den vierten Rang in der Endwertung belegte Oskar Axmann. Stark auch die Mädchen des RSV in diesen Altersklassen, die durch Johanna Schmidt und Anna Zdun beide Wettbewerbe gewannen. Gerda Bartusch und Tami Rosse erkämpften sich dabei Plätze mit auf dem Podest. Gut präsentierte sich Moritz Tronnier in der Altersklasse der U 15. In der Endwertung belegte er den zweiten Platz, nur geschlagen vom starken Sieger aus Weißenfels. Insgesamt ein gelungener Wettkampf, bei dem sich auch der Verein zur Förderung des Radsports im Sülzetal einbrachte und die Versorgung absicherte. Ein besonderer Dank gilt der Motorsport Arena Oschersleben zur Bereitstellung der Kartbahn.
Berufung als Landesleistungsstützpunkt

Der RSV Osterweddingen wurde als Landesleistungsstützpunkt im LSB Sachsen Anhalt für die Jahre 2013 und 2014 berufen. Die Berufungsveranstaltung fand am 10.04. in Haldensleben statt. Neben dem RSV Osterweddingen im Radsport wurden 8 weitere Stützpunkte in 5 Sportarten für den Kreissportbund Börde berufen.
Saisonauftakt des RSV Osterweddingen - Kärsten fährt auf einen Podestplatz In Klöden bei Wittenberg hat das „ 6. Elbauenrennen“ stattgefunden. Dieses Radrennen wurde auch von den Aktiven des RSV Osterweddingen als Saisonauftakt genutzt. Nach Wochen und Monaten der Trainingsvorbereitungen, bei teils extremen Witterungsbedingungen, ging es endlich mit Wettkämpfen auf dem Rennrad los. Starke Starterfelder mit Aktiven aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt prägten diese Wettkämpfe auf dem schnellen, windanfälligen Rundkurs. Die Wettbewerbe der U 11 und der U 13 wurden dabei als Omnium ausgetragen, nach dem Straßenrennen fand noch ein Geschicklichkeitsfahren statt. Dabei waren die RSV-Sportler recht erfolgreich und zeigten, dass fleißig trainiert wurde. In der Gesamtwertung der U 11 männlich belegte Moritz Kärsten als Zweiter einen Platz auf dem Podest. Peter Zdun auf Rang vier und Florian Biegel auf Rang sieben komplettierten das starke RSV-Ergebnis in dieser Altersklasse. Bei den Mädels der U 11 belegten Johanna Schmidt und Gerda Bartusch die Plätze vier und sechs und landeten damit im Vorderfeld. In der U 13 männlich erkämpften sich Fabian Heinzelmann und Julius Müller in der Gesamtwertung die Plätze neun und zehn. Oskar Axmann und Marius Fritzlar belegten Mittelfeldplätze im starken Teilnehmerfeld. Noch besser machte es Anna Zdun, die bei den Mädels dieser Altersklasse Vierte wurde. Stark auch Tami Rosse als Sechste dieser Wertung. Alexander Mach und Fritz KLix erkämpften sich Plätze im Mittelfeld der U 17. Dort dominierten die starken Teams der Sportschulen aus Brandenburg. Einige Aktive des RSV waren zum Saisonauftakt anderweitig unterwegs. So hatte Pauline Grabosch einen Lehrgang mit dem U 17 Nationalkader auf der Radrennbahn in Cottbus. Dort zeigte sie nach kompliziertem Saisonaufbau mit Trainingsrückstand wieder gute Leistungen unter Regie des Bundestrainers. Nicolas Ilic bestritt eine U 19 Rundfahrt in Brandenburg und sammelte dort wichtige Wettkampkilometer für die weitere Saisonvorbereitung.
35 Sportler im LV Trainingslager Schöningen In Vorbereitung auf die WK Saison fand in Schöningen vom 25.-29.03.2013 ein Grundlagen -Trainingslager des Landesverbandes statt. Insgesamt 35 Sportler aus 7 Vereinen Sachsen Anhalts folgten der Einladung des Landesverbandes und reisten am Montag mit dem Rad vom zentralen Treff in Osterweddingen zur Jugendherberge nach Schöningen an. 2 Tage vorher, am Samstag, begann das Trainingslager der U 17-19, die auch zu Hause schon fleißig vorgearbeitet hatten. Es folgten 5 Trainingstage mit täglich 2 Trainingseinheiten, lediglich am Mittwoch wurde ein ruhiger Tag zur aktiven Erholung genutzt. Insgesamt wurde, trotz widriger Wetterbedingungen, gut und ausgiebig trainiert. In 3 Leistungsgruppen nutzten die Trainingsgruppen dabei vor allem den Elm zum profilierten Grundlagenausdauertraining. Untergebracht und bestens verpflegt wurden die Radsportler wieder in der Jugendherberge von Schöningen, die gute Rahmenbedingungen bietet. In allen Trainingsgruppen wurde sportlich das Trainingsziel erreicht, und auch in der Freizeit kamen der Spaß und die Abwechslung nicht zu kurz. Unterstützt wurde der Landestrainer bei der Absicherung des Trainings der 35 Radsportler von Raimund Ewert (Genthiner RC 66), Daniel Mühlbach (SV Seegrehna 93) und Uwe Heitzmann (RadClub Lostau), denen ein besonderer Dank gilt.
Bundesabgeordneter zeigt Herz für den Radsport im Sülzetal Den kurzen Weg hat Siegfried Kindler, Vorsitzender des Radsportvereins Osterweddingen, genutzt, um mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens die Eckpunkte für die künftige Zusammenarbeit festzusetzen. Manfred Behrens hielt am Montag mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Kay Barthel eine gemeinsame Sprechstunde in dessen Büro in Langenweddingen ab. Nachdem Kindlers Schützling Pauline Grabosch (14) aus Bottmersdorf im Januar ein Praktikum bei Manfred Behrens absolviert hatte, möchte der Bundestagsabgeordnete nicht nur weiter mit der Schülerin zusammenarbeiten, sondern auch den Radsport in der Region fördern. So wird er im August die Schirmherrschaft für das Radrennen rund um Osterweddingen übernehmen. Ebenso bahnt sich eine Patenschaft seinerseits für den Radsport-Leistungsstützpunkt in Osterweddingen an. Wie Siegfried Kindler sagt, werden 20 besonders gute Sportler dafür in den Kader berufen. Die Fragen von anderen Besuchern der Sprechstunde betrafen weniger den Sport, sondern mehr die Bundespolitik. So lag Gemeinderatsmitglied Dietrich Ebering (CDU)beispielsweise der Umgang mit dem Länderfinanzausgleich am Herzen. „Können wir uns vielleicht beim Bund etwas abgucken?“ fragte er auch mit dem Blick auf die Gemeinde Sülzetal und den kommunalen Finanzausgleich. Das Sülzetal sei immer noch Gebergemeinde und kämpft, so Ebering, um den Erhalt der Kindertagesstätten. „Man muss etwas tun, dass die Gemeinden, die etwas abgeben, nicht bedürftig werden“, sagte er und erhielt auch von Kay Barthel Zustimmung. Weiteres Interesse galt den jüngsten Entscheidungen zu Zypern und zur Privatisierung in der Wasserversorgung
GAD Lehrgang des LV Kaders In Vorbereitung auf die anstehende Straßensaison führte der Landesverband mit Sportlern des U 15 und U 17 LV-Kaders einen Trainingslehrgang in Klein Mühlingen durch. Insgesamt 21 Sportler aus 5 Vereinen Sachsen Anhalts folgten der Einladung des LV Trainers und reisten am Freitag schon mit dem Rad zum Treff an. Die Trainingsgruppe GRC 66 hatte dabei mit 110 km aus Genthin die weiteste Anreise, die anderen Trainingsgruppen kombinierten die Anreise noch mit anschließendem Training. Am Samstag und am Sonntag wurde dann in Leistungsgruppen lang und auf welligem Profil trainiert. 90 bis 150 km standen auf dem Plan und wurden von allen Radsportlern auch absolviert. Dabei wurde in den ersten Stunden immer in der großen Gruppe zusammen trainiert, ehe dann in Leistungsgruppen und Trainingsinhalten geteilt wurde. So wurde mit jedem Sportler, seinem derzeitigem Trainingszustand entsprechend, optimal trainiert. Untergebracht und Verpflegt wurden die Landeskader im Sportzentrum „ Am Mühlberg“. Bei gutem Essen und Gästezimmern direkt über der modernen Turnhalle verlebten die Radsportler auch abseits des Trainings 3 erlebnisreiche Tage. Eine Spieleinheit Fußball im Sportzentrum rundete am Samstagabend auch die Teambildung ab. Jetzt am Wochenende startet ein Teil des LV Kaders bei ersten Wettkämpfen, der andere Teil wird mit dem LV Trainer einen weiteren GAD Lehrgang absolvieren. In den Osterferien folgt das Trainingslager des Landesverbandes in Schöningen am Elm.
Nachwuchs holt Siege beim Athletiktest Zum Abschluss der athletischen Vorbereitung hat für die U 11- bis U 15-Radsportler des Landesverbandes ein Überprüfungswettkampf in einem Athletiktest stattgefunden. Dabei wurden im Schlussdreisprung, einem Gewandheitslauf, dem Kraftkreis und einem abschließenden Ausdauerlauf erzielte Ergebnisse in Punkte umgerechnet und diese in eine Gesamtwertung zusammengefasst. Zu diesem Mehrkampf aus vier Disziplinen reisten auch 16 Aktive des RSV Osterweddingen nach Lostau an, und kämpften im Starterfeld der Rennsportler und Mountainbiker Sachsen Anhalts um Punkte und Platzierungen. In der Altersklasse der U 11 gewann Peter Zdun überlegen die Gesamtwertung bei den Jungen. Mit 290 Punkten erzielte er ein Spitzenresultat und zeigte sein Talent auch in der Athletik. Sehr gut auch Torben Stark, der den zweiten Platz belegte und damit den RSV Doppelsieg perfekt machte. Moritz Kärsten kam auf den fünften Platz und sammelte für ihn wichtige Punkte in der Jahreswertung. Bei den Mädels dieser Altersklasse schafften es Johanna Schmidt und Gina Hollburg als Zweit- und Drittplatzierte aufs Podest, beide nur knapp geschlagen von der Siegerin aus Weißenfells. Luzie Pommerenke wurde, als eine der jüngsten Starterinnen, starke Vierte und überzeuge dabei vor allem im Ausdauerlauf. Julia Schulze, Emma Axmann und Florian Biegel platzierten sich mit guten Leistungen im Mittelfeld und erfüllten damit auch die Athletik Norm des Landesverbandes. Anna Zdun gewann den Wettkampf in der U 13 weiblich mit einer sehr hohen Punktzahl in allen Disziplinen. Knapp dahinter mit Tami Rosse eine weitere Sportlerin des RSV, die mit sehr guten Leistungen vor allem im Gewandheitslauf und im Kraftkreis auftrumpfte. Bei den Jungen dieser Altersklasse belegten Fabian Heinzelmann den dritten Platz, und war damit der Bestplatzierte der RSV Aktiven. Julius Müller, Oskar Axmann und Marius Fritzlar belegten die Plätze sechs bis acht und erfüllten damit die Erwartungen.
Ehrung der Nachwuchssportler des Landkreises Börde Auf der traditionellen Veranstaltung sind Aktive ausgezeichnet worden, die im Jahr 2012 Landesmeistertitel errungen oder bei überregionalen Titelkämpfen die Plätze eins bis drei belegt haben. Ebenfalls geehrt wurden die sportlichsten Schulen des Bördekreises. Zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport – unter ihnen Landrat und Schirmherr Hans Walker – wurden von der Sportjugend herzlich begrüßt. Jens Ackermann, Vorsitzender der Sportjugend Börde, eröffnete und moderierte im weiteren Verlauf die Ehrungsveranstaltung. In seiner Ansprache beglückwünschte Hans Walker die Nachswuchsathleten zu ihren großartigen Leistungen, betonte die gesellschaftliche Wichtigkeit des Sports und sicherte auch künftig Unterstützung seitens des Landratsamtes zu. Der Landrat: „Es ist schön, so viele Sportler und Besucher hier sehen zu dürfen. Das spornt auch uns an, weiter an der Unterstützung festzuhalten. Der Sport übernimmt eine wichtige kulturelle Aufgabe bei uns im Landkreis. Das war so und soll auch weiterhin so bleiben.“ Jens Ackermann rief nach den Grußworten die einzelnen Ehrungsblöcke auf. In diesem Jahr ist die Zahl der geehrten Sportler deutlich gestiegen, das bewies der restlos gefüllte Saal eindrucksvoll. Neben den Sportlern hatten sich viele Eltern und Angehörige zur Feierstunde eingefunden. Das führte dazu, dass die Tische dieses Mal bis fast schon an die Bühne heran aufgebaut werden mussten. Es gab außerdem Extra- Stuhlreihen für die Gäste – und sie waren allesamt besetzt. In den Ehrungsblöcken wurden die Leistungen jedes Nachwuchs- und Mannschaftssportlers vorgestellt und vom Publikum mit lautstarkem Beifall gewürdigt. Besondere Leistungen bekamen Anerkennung durch die Auszeichnung mit der Ehrengabe des Landrates. Hans Walker: „Zum Gesamterfolg haben Trainer, Eltern und Angehörige entscheidend beigetragen. Das soll nicht vergessen werden.“ Auszug aus dem Block Einzelsportler
Radsport: RSV Osterweddingen:  Moritz Kärsten, Anna Zdun, Fabian Heinzelmann,Pauline Grabosch, Julius Müller
RSV startet mit Trainingsfleiß und gutem Kader in die Saison 2013 Die Radsportler des RSV Osterweddingen trainieren mit einem vielseitigen Athletik-Training fleißig für die Saison und fiebern den ersten Wettkämpfen entgegen. Dabei stehen jetzt noch Trainingseinheiten in der Turnhalle, auf dem Mountainbike und in der Schwimmhalle im Vordergrund, ehe dann ab März komplett aufs Rennrad umgestiegen wird. Ein Trainingslager in der Osterferienwoche schließt die Trainingsvorbereitungen ab. Höhepunkt dieser ersten Trainingsetappe sind mehrere Überprüfungswettkämpfe des Landesverbandes in der Athletik und auf dem Mountainbike. Auf dem Rennrad geht es dann Anfang April erstmals um Siege und Platzierungen. Auf einer Veranstaltung des RSV wurden in der vergangenen Woche die Kader für diese spannende Saison berufen. Dabei ist der RSV Osterweddingen in den einzelnen Altersklassen der U 11 bis U 19 gut aufgestellt und geht mit 25 Lizenzsportlern in die Wettkampfsaison. Daneben gibt es Trainingsgruppen im Anfängerbereich, die vor allem die jüngsten Sportler auf das weitere Training vorbereiten sollen. Die Saison 2013 wird für die Radsportler des RSV eine Vielzahl von Wettkampfmöglichkeiten bieten. Dabei reicht die Palette der Radrennen je nach Altersklasse und Kaderzugehörigkeit von Anfängerrennen im Rahmen des Nachwuchscups bis hin zu internationalen Wettkämpfen. So startet Nicolas Ilic in der Altersklasse der Junioren in der Bundesliga und wird dort in einer Renngemeinschaft des Landesverbandes auf die stärksten Radsportler Deutschlands treffen. Neben den hochklassigen Wettkämpfen der Rennserie stehen Rundfahrten in Brandenburg, Niedersachsen und international in Österreich auf dem Programm. Als Nationalkader im Sprint hat Pauline Gabosch ein äußerst umfangreiches Trainings und Wettkampfprogramm zu absolvieren. Höhepunkte im Wettkampfkalender sind hier die BDR Sichtungsrennen und die Deutschen Bahnmeisterschaften. Auch die Altersklassen der U 15 und U 17 haben ein interessantes Rennprogramm zu bieten. Neben den Deutschen Meisterschaften sind vor allem Rundfahrten in Berlin und Thüringen die Jahreshöhepunkte. Hier gilt es, Talente wie Alexander Mach und Moritz Tronnier weiter zu entwickeln. Starke Teams bietet der RSV in den Altersklassen der U 13 und der U 11 auf. Viele Talente stehen hier in den Startlöchern und wollen sportlich zeigen, was sie drauf haben. Mit Anna Zdun und Oskar Axmann stehen die Gesamtsieger des NWC 2012 an der Spitze der RSV-Teams. Neben den 15 Wettkämpfen der Rennserie des Landesverbandes in Sachsen-Anhalt gibt es auch hier ein spannendes Wettkampfprogramm mit Radrennen in den benachbarten Bundesländern. Gerade für diese Teams sucht der RSV ständig nach neuen Talenten, nach Kindern mit Spaß am sportlichen Radfahren, neben dem Rennrad auch auf dem Mountainbike und dem BMX. Der RSV kann hier ein spannendes Training, mit viel Abwechslung auch bei Vereinsveranstaltungen und Trainingslagern, bieten.

Der RSV Osterweddingen geht mit 25 Lizenzsportlern in die Wettkampfsaison.
Auf dem Foto präsentieren sich die Radsportler nach der Kaderberufung
Gesamtsiegerehrung Nachwuchscup Rennserie 2012
Die Osterweddinger Jungen der Altersklasse U 13 bei der Siegerehrung (von rechts): Oskar Axmann (1.), Julius Müller (2.), Karl Friedrich Klix (5.) und Marius Fritzlar (6.)
In Möckern hat der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt in würdiger Form die Gesamtsiegerehrung des „Nachwuchscups 2012“ durchgeführt. Diese Rennserie beinhaltete in der abgelaufenen Saison 14 Wettkämpfe in Sachsen-Anhalt, die abwechselnd von den heimischen Vereinen veranstaltet wurden. Dazu zählten zu Saisonbeginn Athletische Wettkämpfe im Crosslauf, in der Turnhalle und auf dem Mountainbike und dann ab Frühjahr Kriterien und Straßenrennen auf dem Rennrad. Insgesamt nahmen über 80 Radsportler aus elf Vereinen Sachsen-Anhalts an diesen Wettkämpfen teil und sorgten für eine spannende Cupwertung im Jahresverlauf. Auch die Sportler des RSV Osterweddingen waren daran intensiv beteiligt und kämpften in fast allen Altersklassen mit um den Gesamtsieg. So fuhr in der Altersklasse der U 11 Fabian Heinzelmann nur knapp am Sieg vorbei und belegte den guten zweiten Platz in der Gesamtwertung. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte konnte er mit starken Ergebnissen glänzen und sein Talent zeigen. Dahinter auf den Plätzen drei bis sechs landete eine weitere starke RSV-Fraktion mit Moritz Kärsten, Henrik Bartusch, Peter Zdun und Torben Stark. Bei den Mädels dieser Altersklasse schaffte es Tami Rosse in ihrer ersten Wettkampfsaison gleich aufs Treppchen und belegte den dritten Platz. Stark auch Gerda Bartusch, die als eine der jüngsten Fahrerinnen auf dem vierten Platz der Wertung landete. Sehr gut war das Ergebnis der RSV-Radsportler in der U 13. Hier gewann Oskar Axmann die Gesamtwertung des Cups vor seinem Vereinskameraden Julius Müller. Eine stabile Saison mit Punktergebnissen in allen Wettkämpfen sicherte Oskar den Sieg. Gut positioniert, auf den Plätzen fünf und sechs, waren Karl Friedrich Klix und Marius Fritzlar vom RSV. In der weiblichen Altersklasse gewann Anna Zdun und sorgte dafür, dass beide Siegerpokale dieses Jahrganges zum RSV gingen. Pauline Grabosch siegte souverän in der Gesamtwertung der weiblichen U 15 und gewann dabei alle besetzten Läufe. In der männlichen U 15 erkämpfte sich Alexander Mach den guten dritten Platz und überzeugte dabei gerade im Saisonfinale durch gute Leistungen. Moritz Tronnier belegte den sechsten Platz als Fahrer des jüngeren Jahrgangs. Insgesamt platzierten sich 23 Fahrer des RSV Osterweddingen in diesen Altersklassen im Punktbereich der Wertung und sorgten damit für ein stabiles Fundament, aus dem diese Spitzenplatzierungen hervorgingen. Nach einer mehrwöchigen Trainingspause stehen die RSV-Aktiven jetzt wieder voll im Training und gehen die Saisonvorbereitungen 2013 mit Elan an.
Mountainbike-Wettkampf in Leipzig „Kids Bike Race“ Einige der jüngeren Radsportler des RSV Osterweddingen beteiligten sich an einem Mountainbike- Wettkampf in Leipzig. Da in den letzten Wochen viel Training auf diesem Sportgerät absolviert wurde, war dies eine sinnvolle Ergänzung des Trainingsprozesses. Der Wettkampf „Kids Bike Race“ fand im Rahmen einer Radmesse in einer Halle der Leipziger Messe statt. Dort wurde eine 400-Meter-Runde mit künstlichen Hindernissen gespickt, Sportler aus vier Bundesländern sorgten für starke Teilnehmerfelder. Beim Wettkampf trafen die jungen RSV Sportler auf „Spezialisten“ in schwierigem, technischem Parcour und schlugen sich dennoch gut. So musste erst ein Zeitfahren absolviert werden und danach ging es nach Setzliste in Vierer- Läufen weiter. Zwei Sportler weiter und zwei schieden aus, dies sorgte für spannende, teils spektakuläre Läufe unter den Augen viele Zuschauer. In der Altersklasse der U 11 schlug sich Moritz Kärsten in der Quali gut und hatte damit gute Chancen um die nächsten Runden zu überstehen. Leider stürzte er in einem Lauf, verlor dadurch viel Zeit, und musste so ausscheiden. Fabian Heinzelmann belegte in der U 13 in der Zeitquali den 9. Platz und kämpfte sich durch die ersten Runden. Kurz vor dem Halbfinale schied er dann in einem stark besetzten Lauf aus. Als jüngerer Fahrer seines Jahrganges eine gute Leistung im Feld der etwa 40 Starter. Tami Rosse und Julius Müller belegten Plätze im Mittelfeld des starken Teilnehmerfeldes und nahmen einiges an Erfahrung aus diesem Wettkampf mit nach Hause. In Zukunft wird sich der RSV Osterweddingen verstärkt an solchen Wettkämpfen beteiligen und damit auch Talenten im „Cross“ Bereich eine Chance zur Entwicklung geben.
RSV Radsportler beim Crosslauf am Start Die jüngeren Radsportler des RSV Osterweddingen beteiligten sich im Rahmen des athletischen Trainings an einem Crosslauf. Dieser wurde in Granschütz bei Weißenfels ausgetragen und war intern gleichzeitig der 1. Lauf des Nachwuchscups Radsport 2013. So starteten 11 RSV Sportler der Altersklassen U 11 und U 13 im Feld der Leichtathleten und Radsportler und schlugen sich dabei recht achtbar. Aktive aus 4 Bundesländern sorgten für große Starterfelder, eine anspruchsvolle Laufstrecke für einen harten Wettkampf. Stark präsentierte sich dabei Gerda Bartusch, die im 3 km Lauf der U 11 den 5. Platz belegte und die interne Sachsen Anhalt Cupwertung an diesem Tage gewann. Zudem war sie noch das schnellste Mädel ihres Jahrganges und zeigte vor allem auch kämpferisch im Feld der Jungen eine starke Leistung. Schnellster RSV Sportler männlich in dieser Altersklasse war Peter Zdun, der knapp hinter Gerda ins Ziel kam und den 8. Platz belegte. Gut unterwegs auch Torben Stark und Moritz Kärsten, die Mittelfeldplätze im 60 köpfigen Starterfeld belegten. In der U 13 mussten 4 km im Crosslauf absolviert werden. Auch hier ein starkes Starterfeld mit Sportlern aus mehreren Sportarten und Bundesländern. Gut die Leistung von Tami Rosse und Anna Zdun, die Plätze im vorderen Mittelfeld belegten. Die Jungs des RSV reihten sich in Gruppen dahinter ein, zeigten aber alle ebenfalls gute kämpferische Leistungen. Auch hier ging es vorrangig um Punkte in der internen Cupwertung des Landesverbandes. Wichtig ist es dabei, bei allen Wettkämpfen präsent zu sein, um in der Jahres-Gesamtwertung eine Chance auf vordere Platzierungen zu haben. Weitere Wettkämpfe im Crosslauf, auf dem Mountainbike und in der Turnhalle werden parallel zum athletischen Training in den Wintermonaten folgen. Ab März 2013 werden die Wettkämpfe dann spezifisch auf dem Rennrad absolviert.
Bahn-Weltcup: Thiele gewinnt Sprint Nach dem Sieg im Teamsprint beim Weltcup hat Philipp Thiele auch den Sprint der Männer gewonnen.
siehe rad net
Deutsche Teamsprinter gewinnen Weltcup-Auftakt Philipp Thiele hat gestern Abend (11.10.12) beim BahnWeltcup in Cali (Kolumbien) mit dem Team Deutschland den Teamsprint gewonnen.
siehe rad net
Philipp begann beim RSV Osterweddingen in der U 11 mit dem Radsport und fuhr 7 Jahre erfolgreich für unseren Verein. Als Jugendfahrer wurde er dann zum Sprintteam nach Cottbus delegiert. Prima, dass es auch einige von unseren Sportlern aus Sachsen Anhalt bis ganz nach oben schaffen und erfolgreich unterwegs sind - auch als Vorbild für unseren sehr guten Nachwuchs.

RSV Jugendteam 2007 mit Max Peters, Toni Meister, Juliane Eisemann, Florian Fischbach, Franziska Merten, Philipp Thiele
Pauline gewinnt Sichtung In Frankfurt/Oder hat die Bahnsichtung des BDR stattgefunden. Auf der schnellen, sehr steilen Holzbahn der Oderlandhalle trafen sich Fahrer aus allen Leistungszentren Deutschlands, um sich für den Nationalkader zu empfehlen. Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen ging in den Sprintdisziplinen an den Start. Nach intensiver Vorbereitung, mit mehreren Trainingslehrgängen auch auf der Frankfurter Bahn, hatte sie die passende Form. So gewann Pauline die Qualifikation für das Sprintturnier, ein 200-Meter-Zeitfahren mit fliegendem Start. Danach ging es über mehrere gewonnene Läufe bis ins Finale, dass Pauline dann gegen eine Sportlerin aus Cottbus verlor. Somit belegte sie den sehr guten zweiten Platz. Am Finaltag wartete ein 500-Meter-Zeitfahren aus der Startmaschine. Auch hier glänzte Pauline. In 38,49 Sekunden gewann sie den Wettbewerb überlegen und fuhr eine neue persönliche Bestleistung. Mit ihr auf dem Podest standen Sportlerinnen aus Rheinland-Pfalz und aus Brandenburg. Aufgrund dieser sehr guten Leistungen wurde Pauline Grabosch vom Bundestrainer für den Bahnsprint-Nationalkader 2013 in der Altersklasse der U 17 nominiert. Im Herbst, auf der Trainertagung des BDR, werden dann diese Kader bestätigt. Aufgrund der gezeigten Leistungen hat Pauline realistische Chancen in diesen Kaderkreis aufgenommen zu werden. Ein weiterer sehr wichtiger Schritt in der noch jungen sportlichen Laufbahn des Sprinttalentes vom RSV Osterweddingen. BDR - Bahnsichtung 21. -23.09.2012 Frankfurt / Oder Super Ergebnisse für Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen

1. Platz = 200 m Zeitfahren in 12,89 "
1. Platz = 500 m Zeitfahren in 38,49 "
2. Platz = Sprint

Nominierung für den BDR Jugend-Nationalkader Bahn 2013 durch den Bundestrainer.
Der RSV gratuliert seinem Sprinttalent zu diesen überragenden Leistungen !!!
BDR - Jugendsichtung Zeitfahren 15.09.2012 in Langenhagen = Platz 8 für Nicolas Ilic !!! Der RSV gratuliert seinem Jugendfahrer zu dieser starken Leistung und zur Erfüllung der DC Kadernorm
Pauline Grabosch in guter Form In Genthin haben die Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren stattgefunden. Auf dem schnellen Kurs entlang der B1 in Richtung Havelberg kämpften die Auswahlteams der Landesverbände um die begehrten Medaillen. Für den RSV Osterweddingen starteten Moritz Tronnier in der Altersklasse U 15 und Nicolas Ilic in der U 17 im Team des LV Sachsen-Anhalt. Bei starker Konkurrenz belegte das Schüler-Team nach guter Leistung den 16. Platz und hatte mit Moritz Tronnier den stärksten Fahrer dabei. Etwas besser machte es die U 17, die in der Endabrechnung Zehnte wurden. Auch hier war der RSV-Fahrer Nicolas Ilic der stärkste im Team. Im Rahmenwettbewerb fand auch ein Paarzeitfahren der Schülerinnen statt. Leider noch nicht als Meisterschaft ausgetragen, aber trotzdem mit fast 20 Teams stark besetzt. Pauline Grabosch startete hier mit einer Sportlerin aus Genthin in einer Renngemeinschaft. Beide fuhren ein famoses Rennen und belegten im Finale Rang zwei, nur knapp geschlagen. Ein toller Erfolg, voll aus dem Training heraus. Der Folgewettkampf war ein Kriterium in Markleeberg. Hier starteten RSV-Radsportler in den Altersklassen der U 11 bis U 15. Eine gute Teamleistung zeigte dabei wiederum die U 11 des RSV. Fabian Heinzelmann, Henrik Bartusch und Moritz Kärsten belegten die Pätze vier bis sechs im starken Teilnehmerfeld. Julius Müller fuhr im Rennen der U 13 auf den guten fünften Platz. Für das beste Ergebniss sorgte wieder Pauline Grabosch, die in der U 15 weiblich gewann. Dabei siegte sie in jedem der fünf Wertungssprints und dominierte das Kriterium. Eine starke Leistung, die Auftrieb gibt für die wichtigen Bahnsichtungswettkämpfe
21. Spee-Cup Nachwuchselite in Genthin zu Gast Auf der Brandenburger Straße zeigten sie ihre Zähne. Es war kein entspanntes Lächeln für die Fotografen, die sich an der Zieleinfahrt tummelten. Vielmehr ging es darum, letzte Kraftreserven zu mobilisieren und zu hoffen, dass die Uhr gnädig ist. In diesem Moment gab es wohl nichts, das so egal war wie die Kontrolle über die eigenen Gesichtszüge. Für einige zahlte sich das „Beißen“ auf den letzten Metern aus, andere mussten einsehen, dass auch der beste Schlussspurt nichts nutzte, wenn die entscheidenden Sekunden auf der Strecke liegengeblieben waren. Etwas enttäuscht war demnach Lokalmatadorin Marie Weinmann nach dem ersten von insgesamt acht Rennen des Spee-Cups. „Die Ansprüche lagen höher. Einen Medaillenplatz hatten wir schon angepeilt. Marie war auch nicht locker genug. Die Konkurrenz liegt dicht beisammen, da sind 15 Sekunden schnell weg“, sagte ihr Trainer Wolfgang Fischbach vom Genthiner RC 66. So viel fehlte Marie zu Rang drei, am Ende wurde die 15-Jährige Sechste bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren der weiblichen Jugend U 17. Teamgefährtin Sarah Beudt, mit der sie im Vorjahr im Paarzeitfahren der Schülerinnen U 15 triumphiert hatte, landete auf Rang 15. Fischbach: „Sarah klopft an die Tür zur Spitze, geht aber noch nicht durch.“ Mindestens die Klinke in der Hand haben dürften seit Sonntag Hanna Steffen und Pauline Grabosch, die zusammen unter dem Banner der Renngemeinschaft Genthin/ Osterweddingen starteten. Der zweite Platz im Paarzeitfahren der Schülerinnen U 15 war nicht nur für Hannas Trainer „die Überraschung schlechthin.“ Wenngleichnicht im Rahmen einer Meisterschaft ausgefahren, war das 15-Kilometer-Rennen der große Lichtblick aus Sicht des sachsen-anhaltinischen Nachwuchskaders. Ansonsten schlug sich die Einschätzung des Landestrainers Andreas Kindler in den Zeiten nieder: „Mit den Verbänden aus Thüringen oder Brandenburg können wir uns nicht messen.“ Deutlich wurde dies vor allem im Mannschaftszeitfahren der U 17. Der Vierer um die Genthiner Paul Schiller und Jonas Müller sowie den Lostauer Reinhard Witte belegte gegen starke Konkurrenz den zehnten und damit vorletzten Platz. Erschwerend kam hinzu, dass die Mannschaft knapp drei Viertel des 40-Kilometer- Rennens zu dritt bestreiten musste, da Reinhard Atemprobleme hatte und aufgeben musste. „Die Überlegung ist dann: Fahren wir weiter oder warten wir ab, ob es sich bessert“, erklärte Kindler. Die Entscheidung fiel aufs Fortsetzen, allerdings machte sich der zusätzliche Kraftaufwand auf der langen Strecke bemerkbar. „Unter diesen Umständen kann man von einem guten Ergebnis sprechen“, so der Kadertrainer. Zu viert, aber ebenfalls mit beträchtlichem Rückstand, kam die Landesauswahl im Zeitfahren der Schüler U 15 ins Ziel – Rang 16. „Erhofft hatten wir uns eine Top-Ten- Platzierung. Aber vor allem die Konkurrenz aus Brandenburg fährt zu weit voraus.“ Ins benachbarte Bundesland geht es Ende des Monats übrigens für den Landeskader, wenn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seine Bahnsichtung durchführt. „Vor allem für Sarah Beudt gilt es dann, sich zu beweisen.“ Derzeit an Nummer acht im Land geführt, steht ihre BDR-Kader-Nominierung noch auf der Kippe. Auf die Zähne beißen könnte sich also auszahlen
16. Radrennen „Rund in Osterweddingen“ Die Radrenner des RSV präsentierten sich in guter Form, obwohl sie nach einer Ferienpause erst seit kurzer Zeit wieder trainieren. So belegten im Rennen der U 11 Fabian Heinzelmann und Henrik Bartusch die Plätze vier und fünf und fuhren damit nur knapp an den Podesträngen vorbei, die Sportler aus Leipzig, Hannover und Etelsen belegten. Schnell unterwegs auch Torben Stark, Moritz Kärsten, Peter Zdun und Jan Kremer, die gute Plätze im vorderen Feld belegten. In der separaten weiblichen Wertung dieser Altersklassen belegten Tami Rosse und Johanna Schmidt die Plätze zwei und drei, knapp dahinter landete mit Gerda Bartusch, ein weiteres Talent des RSV. In der Altersklasse der U 13 fuhr Julius Müller auf den vierten Platz und Oskar Axmann auf Rang sieben. Anna Zdun wurde bei den Mädchen Zweite. Nicolas Ilic zeigte in der Altersklasse der U 17 ein aktives Rennen und erkämpfte sich im starken Starterfeld den achten Platz. Hier dominierten die Fahrer aus Berlin und Hannover. Im hochklassig besetzten Wettkampf der Senioren standen nach spannendem Rennverlauf und schnellen Sprints mit Uwe Kalz (Delitzsch), Victor Slavik ( Kassel) und Jörn Reuß (Berlin) berechtigterweise drei der stärksten deutschen Seniorenfahrer auf dem Podest. Ein spannender Wettkampf war auch das Hauptrennen der Elite-Fahrer, der „Große Preis der Kreissparkasse Börde“. Immer wieder setzten sich Gruppen vom Feld ab und sorgten für einen kurzweiligen Rennverlauf. Im Finale siegte mit Stefan Arndt ein Fahrer vom erfolgreichen „Regio Team SF“ aus Bremen. Mit auf dem Podest standen sein Vereinskamerad Roman Kuntschik und Jonas Albrecht vom Team Berlin. Damit ging ein erfolgreicher Renntag vor vielen Zuschauern und bei schönem Wetter zu Ende. Ein besonderer Dank des veranstaltenden RSV geht an die vielen beteiligten Partner, insbesondere die Feuerwehr und den Betriebshof Osterweddingen und die Polizei. Unter Leitung des amtierenden Bürgermeisters Rudi Wenzel wurde dieser Renntag vorbildlich vorbereitet und ausgetragen.
Wettkämpfe in Leipzig und Burg Die Radsportler des RSV Osterweddingen haben sich am Wochenende an Radrennen in Leipzig und Burg beteiligt. Auf der Alfred Rosch Kampfbahn in Leipzig fanden für die Altersklasse U 11 die Bahnmeisterschaften statt, verstärkt durch die Sportler des LV Sachsen waren dabei große Teilnehmerfelder garantiert. In einem Mehrkampf über drei Disziplinen wurden die Meister ermittelt. Bei den Jungen holte sich Fabian Heinzelmann über zwei Disziplinsiege den Titel und zehrte dabei von seiner Schnelligkeit im Sprint und Punktefahren. Stark auch Moritz Kärsten und Henrik Bartusch, die die Plätze drei und vier belegten. Bei den Mädels landeten ebenfalls zwei Osterweddingerinnen auf dem Podest. Tami Rosse und Gerda Bartusch wurden Zweite und Dritte, knapp geschlagen von einer Sportlerin aus Seegrehna. Am Folgetag sorgte in Burg beim Kriterium ein schneller Rundkurs für hohes Tempo in allen Altersklassen. Moritz Kärsten war der Beste RSV-Starter in der Altersklasse U 11. Er belegte nach sehr aktiver Fahrweise den zweiten Platz. Stark auch Tami Rosse, die in der separaten Wertung der Mädchen dieser Altersklasse Zweite wurde. Julius Müller fuhr im Rennen der U 13 auf den dritten Rang und zeigte dabei erneut eine gute Leistung. Nicht aufs Podest schafften es die RSV-Renner in der Altersklasse U 15. Hier war Moritz Tronnier ihr Schnellster und erkämpfte sich den fünften Platz in der Tageswertung. Alle weiteren der 16 gestarteten RSV-Aktiven belegten Plätze im Mittelfeld des bundesoffenen Kriteriums und zeigten durchweg gute Leistungen vor der nahenden Ferienpause.
Pauline Grabosch erkämpft sich den vierten Platz
Deutsche Meisterschaften / Scratch-Rennen bringt Athletin vom RSV Osterweddingen um eine Medaille
In Köln haben die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport stattgefunden. Diese wurden in der Altersklasse der U 15 weiblich als Mehrkampf ausgetragen. In fünf Disziplinen kämpften die Radsportlerinnen an zwei Wettkampftagen um Platzpunkte und hatten damit ein straffes Programm zu absolvieren. Mit dabei war Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen, die sich durch sehr gute Leistungen im Vorfeld für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert hatte. Ein Trainingslager auf der schnellen Hallenbahn in Frankfurt/Oder rundete die monatelange Vorbereitung auf diesen Jahreshöhepunkt ab und so ging Pauline auch sehr gut vorbereitet in diese Wettkämpfe. Als erster Wettbewerb stand der 100-Meter-Sprint auf dem Programm, den Pauline mit dem zweiten Platz auch sehr gut meisterte. Mit Platz fünf im anschließendem Punktefahren und dem dritten Platz im Ausscheidungsfahren punktete sie auch in den Ausdauerdisziplinen hervorragend. Am Ende des ersten Wettkampftages platzierte sich Pauline auf Rang drei in der Gesamtwertung. Der zweite Tag der Entscheidung begann dann mit dem Scratch-Rennen – einem Rennen über zwölf Runden mit Endspurt auf der schnellen Holzbahn. Es verlief taktisch anders als geplant. Pauline verlor in den sehr schnellen Schlussrunden ihre gute Position. Im Finalsprint reichte es nur zu Platz elf und damit war die gute Ausgangsposition vor dem Abschlusswettkampf wieder dahin. Mit Wut im Bauch startete dann Pauline das Finale über 500-Meter-Zeitfahren und legte eine grandiose Zeit hin. Mit Bestzeit gewann sie diese Teildisziplin und zeigte dabei eine beeindruckende Leistung. Trotzdem reichte es in der Gesamtwertung nicht zur ersehnten Medaille, zwei Platzpunkte fehlten und setzten Pauline auf Platz vier. Der Ausfall im Scratchrennen wurde durch den Sieg im Abschlusswettbewerb nicht kompensiert. Aber auch der vierte Platz ist für eine Deutsche Meisterschaft in einer olympischen Disziplin aller Ehren wert. Allein das Podest mit Sportlerinnen aus Württemberg, Brandenburg und Bayern zeigt das hohe Niveau dieser Titelkämpfe. Respekt vor Pauline, die sich trotz gesundheitlicher Probleme durch die Vorbereitung und den Wettkampf kämpfte und vor allem in den Sprintdisziplinen ihr überragendes Talent zeigte.
Motorsport Arena Oschersleben Radrennen am 15. Juni mit Hobby Ergebnis bei rad-net
Ergebnis Hobby-RennenErgebnis Hobby mit Zeitmessung Transponder
Dreifacherfolg in der Landesmeisterschaft Auf der Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben hat zum 15. Mal ein bundesoffenes Radrennen stattgefunden. Veranstaltet vom RSV Osterweddingen, in bewährter Zusammenarbeit mit der Motorsport Arena, lockte der Wettkampf über 300 Radsportler aus mehreren Bundesländern nach Oschersleben. Im Rennen der Altersklasse U11 belegte Fabian Heinzelmann den zweiten Platz. Er gewann den Sprint des Verfolgerfeldes, das dem Sieger aus Hannover nachsetzte. Auch ganz vorn mit dabei waren Henrik Bartusch und Moritz Kärsten, die die Plätze vier und fünf belegten. In der spezififsch ausgefahrenen Wertung der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts der U 11 gab es damit in dieser Reihenfolge einen dreifachen Erfolg für den RSV. Torben Stark und Peter Zdun rundeten mit den Plätzen neun und zehn den sehr guten Auftritt der jüngsten Radrenner des RSV ab.Stark unterwegs waren auch die Osterweddinger Mädels in dieser Altersklasse. Tami Rosse verfehlte den Sieg nur knapp und freute sich über die Silbermedaille. Knapp dahinter belegte Gerda Bartusch den vierten Platz.       Die Radsportler der U 13 mussten vier Runden und damit 10 Kilometer in der Arena absolvieren. Oskar Axmann wurde Dritter,nachdem er sich nach schlechtem Start zur Spitze vorgekämpfthatte. Gut unterwegs war Fritz Klix, der mit Rang vier belohnt wurde. Im Finale landete er knapp vor Anna Zdun, die auf dem fünften Rang einkam. Alle anderen RSV-Sportler belegten Plätze im Mittelfeld des schnellen Rennens. Moritz Tronnier fuhr im Rennen der U 15 auf den zweiten Rang. Knapp am Podest vorbei schrammte Alexander Mach als Vierter. Leider war seine Fahrweise vor allem in den Wertungssprints zu inkonsequent.      Starker Radsport wurde auch in den höheren Rennklassen geboten. Im Hauptrennen der Männer ABC mit über 80 Startern kam der Sieger Roman Kuntschik aus Bad Hersfeld (Hessen). Auch dieser erfolgreiche Radsportler trug in seiner Karriere schon das Trikot des RSV Osterweddingen und war in der Jugendklasse erfolgreich in diesem Verein unterwegs. Ein großes Dankeschön des RSV Osterweddingen geht an die Verantwortlichen der Motorsport Arena Oschersleben, die diesen Renntag erneut ermöglichten
Fabian Heinzelmann gewinnt im Sprint Im brandenburgischen Ziesar stand ein Rundstreckenrennen im Gewerbegebiet auf dem Plan. Auf einer schnellen Zwei-Kilometer-Runde gab es in der U 11 einen dreifachen Erfolg für die RSV-Radsportler. Im Sprint gewann Fabian Heinzelmann knapp vor Moritz Kärsten und Henrik Bartusch. In der U 13 belegten Julius Müller und Oskar Axmann die Plätze zwei und drei, geschlagen von einem Genthiner. Die Altersklasse U 15 musste mit den leistungsstarken Fahrern der U 17 starten und hatte damit einen sehr schnellen Wettkampf zu absolvieren. Am Ende belegten Pauline Grabosch und Alexander Mach nach guter Leistung die Plätze neun und zehn im Feld der U 17. Alle anderen der 16 startenden RSV-Sportler platzierten sich im Mittelfeld. In Leipzig-Lützschena trafen einige der RSV-Fahrer auf Konkurrenz aus Sachsen, Berlin und Brandenburg. Sehr stark unterwegs im Rennen der U 11 waren Moritz Kärsten und Henrik Bartusch, die den fünften und sechsten Platz belegten. Fabian Heinzelmann fuhr auf Rang neun. Bei der weiblichen U 11 erkämpfte sich Tami Rosse Platz vier und fuhr nur knapp am Podest vorbei. Am Folgetag starteten dann die Osterweddinger bei einem Kriterium in Gehrden bei Hannover. Ein winkliger, welliger Rundkurs verlangte den Fahrern alles ab. In der U 11 fuhren nach verschlafenem Start Henrik Bartusch, Moritz Kärsten und Fabian Heinzelmann noch auf die Plätze fünf bis sieben. Stark unterwegs war auch Peter Zdun, der als einer der jüngsten Starter Neunter wurde. In der weiblichen U 11 belegten Tami Rosse und Gerda Bartusch die Plätze drei und vier. Noch besser machte es Anna Zdun, die in der U 13 weiblich nur knapp den Sieg verfehlte und Zweite wurde. Auch die Jungs dieser Altersklasse erfüllten mit Platz sechs für Julius Müller und acht für Hannes Gummert die Erwartungen. Pauline Grabosch startete in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Rennen der Frauen und weiblichen Jugend. Dabei zeigte sie eine starke Leistung und beendete das sehr schnelle Rennen im Mittelfeld.
Podestplätze für Pauline Die Radsportler des RSV Osterweddingen standen kürzlich bei Radrennen in benachbarten Bundesländern am Start und fahren in guter Form den Saisonhöhepunkten entgegen. So fand im Leipzig-Holzhausen ein Rundstreckenrennen statt. Auf einem schnellen Rundkurs stellen sich viele Radsportler aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen Anhalt dem Starter. Im Rennen der U 15 starteten die Mädels mit separater Wertung im Rennen der Jungen und wurden dadurch mit hohem Tempo von Beginn an gefordert. Pauline Grabosch fand nach mäßigem Start immer besser ins Rennen und wurde zum Finale immer stärker. In diesem belegte sie den 2. Platz, nur knapp geschlagen von einer Sportlerin aus Leipzig. Alexander Mach war der Beste der RSV Aktiven bei der männlichen U 15. Er kommt immer Besser in Form und ist eine echte Bereicherung fürs RSV Team. In der U 17 war Nicolas Ilic einer der stärksten Fahrer des Feldes und punktete in den Wertungen fleißig. Im Finale hatte er einerseits etwas Pech, andererseits verhinderte die (noch) fehlende Rennerfahrung eine mögliche Podestplatzierung. Mit Rang 5 im starken Teilnehmerfeld konnte jedoch auch er überzeugen. Am Folgetag fand ein Kriterium in Borsum bei Hildesheim statt. Hier trafen die Osterweddinger Radsportler vor allem auf Konkurrenz aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein Westfalen. Dabei griffen auch die jüngeren Radrenner des RSV mit ins Geschehen ein. So belegte Tami Rosse in ihrem ersten größeren Rennen auf Anhieb gleich den 2. Platz in der weiblichen U 11 und fuhr dabei nur knapp am Tagessieg vorbei. Eine gute Leistung auch von Gerda Bartusch, die den 4. Platz belegte und dabei eine der jüngsten Starterinnen war. Emma Axmann erkämpfte sich den 6. Rang im Rennen. Bei den Jungen dieser Altersklasse belegte Fabian Heinzelmann den 4. Platz und sprintete damit im Finale knapp vor Henrik Bartusch ins Ziel. Oskar Axmann kam im Rennen der U 13 auf Platz 5 und fuhr dabei einen soliden Wettkampf. Ein starkes Starterfeld präsentierte sich erneut im Rennen der U 15. Nach guter Leistung im Rennen belegte Pauline Grabosch im Finalsprint den 3. Platz bei den Mädels dieser Altersklasse und stand damit erneut mit auf dem Siegerpodest. Pech für Alexander Mach, der zur Hälfte des Rennens, in der Spitzengruppe fahrend, stürzte und diesen Wettkampf leider nicht beenden konnte.
Ostthüringen Tour der Alterklassen U11 und U13 - Rang drei für Fabian Heinzelmann In Gera hat die Ostthüringen Tour der Radsportler stattgefunden. Diese Rundfahrt der Altersklassen U 11 und U 13 ist die stärkste ihrer Art in Deutschland und bringt die besten Nachwuchsradsportler Deutschlands mit an den Start. Auf vier Etappen wurde in drei Wettkampftagen eine Gesamtwertung ermittelt und sorgte für echtes „Rundfahrtfeeling“ bei den jungen Radrennern. Für die Auswahl des Landesverbandes Sachsen Anhalts hatten sich fünf Aktive des RSV Osterweddingen qualifiziert und stellten sich dann in Thüringen auch dem Starter. Dabei zeigten unsere Radrenner, dass sie durchaus auch in diesem erlesenen Fahrerfeld mithalten können und sorgten mit guten Leistungen für Aufsehen. So belegte Moritz Kärsten beim Prolog, einem Rundstreckenrennen, den sehr guten vierten Platz und sorgte damit auch für einen hervorragenden Auftakt fürs Team. Stark dann auch der dritte Platz von Fabian Heinzelmann, den er auf der ersten Etappe belegte. Damit stand ein Osterweddinger sogar mit auf dem Siegerpodest. Henrik Bartusch fuhr eine sehr ausgeglichene Rundfahrt und belegte am Ende in der Gesamtwertung aller Etappen einen guten Platz im vorderen Mittelfeld. Vor allem beim Straßenrennen konnte er am Berg überzeugen und mit den Besten auch mitfahren. In der U 13 gingen im Team des Landesverbandes Hannes Gummert und Oskar Axmann mit an den Start. Beide kämpften sich durch die Rundfahrt und belegten in der Gesamtwertung Plätze im hinteren Mittelfeld des sehr leistungsstarken Fahrerfeldes. Für beide Fahrer im jungen Jahrgang dieser Altersklasse stand jedoch das Sammeln von Wettkampferfahrungen bei solch hochklassigen Radrennen im Vordergrund und wird für die sportliche Zukunft mit Sicherheit viel bringen.
Kinderrenntag (13 bis 17 Uhr) am 12. Mai Magdeburg - Ottersleben Ergebnis      
Einzelzeitfahren mit Hobby am 5. Mai Ergebnis bei rad-net

Bilder der Landesmeister im Einzelzeitfahren

U11w Tami Rosse (2.), Johanna Schumann (1.), Gerda Bartusch (3.)
U11m Christoph Heitzmann (2.), Moritz Kärsten (1.), Fabian Heinzelmann (3.)
U13w Anna Zdun (2.), Johanna Kreis (1.), Dorothea Heitzmann (3.)
U13m Oskar Axmmann (2.), Julius Müller (1.), Hannes Gummert (3.)
U15w Hannah Steffen (2.), Pauline Grabosch (1.), Sofia Hajri (3.)
U15m Friedrich Schumann (2.), Robin Strube (1.), Tommy-Nam Schmidt (3.)
U17m Reinhard Witte (2.), Jonas Müller (1.), Nicolas Ilic (3.) Hobby 19 bis 40 Jahre Paul Benjamin Reszel (2.)

Tim Starker (1.)

Andreas Selke (3.)

Henrik Grünklee (4.)
Siege für Pauline Grabosch und Fabian Heinzelmann Die Radsportler des RSV Osterweddingen haben sich in den vergangenen Tagen an mehreren Wettkämpfen beteiligt und waren dabei erfolgreich unterwegs.
In Klöden bei Wittenberg fand das 5. Elbauenrennen statt. Die Wettbewerbe der Altersklassen U 11 und U 13 wurden dabei als Omnium ausgetragen, nach dem Straßenrennen fand noch ein Geschicklichkeitsfahren statt. In der Gesamtwertung belegte Fabian Heinzelmann in der U 11 den zweiten Platz und stand damit erstmals in dieser Saison auf dem Podest. Stark auch der sechste Platz von Moritz Kärsten, der vor allem im Straßenrennen überzeugte. Emily van der Meererkämpfte sich in der weiblichen U 13 den guten vierten Rang und landete damit knapp vor ihrer Vereinskameradin Anna Zdun. Bei den Jungen dieser Altersklasse war Hannes Gummert auf Rang neun der Beste. Pauline Grabosch gewann das Straßenrennen der U 15 im Massenspurt und wurde ihrer Favoritenrolle auf diesem Kurs gerecht. Eine starke Leistung von Pauline, die auch taktisch in diesem Wettkampf alles richtig machte. Nicolas Ilic fuhr im Wettkampf der U 17 im vorderen Mittelfeld und zeigte dabei schon ansatzweise sein Talent.
Das Team der U 11 startete am Folgetag bei einem Bergkriterium in Markkleeberg. Dabei überzeugte Moritz Kärsten, er wurde Fünfter im Feld der besten Nachwuchsradsportler Mitteldeutschlands. Fabian Heinzelmann schaffte es auf den achten Platz.
In der Motorsportarena Oschersleben veranstaltete der RSV Osterweddingen den vierten Lauf des Nachwuchscups von Sachsen-Anhalt. Auf der Kartbahn der Anlage fand dieser Wettkampf als Kriterium statt. Dabei zeigten Radsportler aus sechs Vereinen Sachsen-Anhalts ihr Können, darunter 17 junge Aktive des RSV Osterweddingen. In der Altersklasse der U 11 gab es einen dreifach Erfolg für den RSV. Es gewann Fabian Heinzelmann nach starker Vorstellung vor allem in den Punktesprints. Daneben standen mit Moritz Kärsten und Henrik Bartusch zwei weitere RSV-Sportler mit auf dem Siegerpodest. Ein schnelles Rennen fuhr in der U 13 Julius Müller, der hinter einem Genthiner den zweiten Platz belegte. Knapp dahinter wurde Oskar Axmann Dritter. In der U 15 fuhr Pauline Grabosch auf den zweiten Platz. Eine gute Leistung zeigte auch Alexander Mach, der in diesem Rennen auf Platz sechs einkam. Auch alle weiteren Sportler des RSV erkämpften sich mit guten Platzierungen im Mittelfeld wichtige Punkte in der laufenden Rennserie des Landesverbandes und nahmen einen hervorragenden Wettkampf zum Formaufbau mit.
Sorgten für einen Dreifacherfolg des RSV in der Altersklasse U 11:
Moritz Kärsten (2.), Henrik Bartusch (3.) und Fabian Heinzelmann (1.)
Ergebnissse Nachwuchscup 21. April 2012 Oschersleben Schüler U 11 Platz   Name, Vorname       Verein   1       Heinzelmann, Fabian  RSV Osterweddingen   2       Kärsten, Moritz          RSV Osterweddingen   3       Bartusch, Henrik        RSV Osterweddingen   4       Zdun, Anna                RSV Osterweddingen   5       van der Meer, Emily    RSV Osterweddingen   6        Zdun, Peter               RSV Osterweddingen   7        Stark, Torben            RSV Osterweddingen   8       Mühlbach, Antonia      SV Seegrehna 92   9       Schumann, Johanna    RadClub Lostau  10       Marschner, Fabian      SV Seegrehna 92  11       Rosse, Tami               RSV Osterweddingen  12       Bartusch, Gerda         RSV Osterweddingen  13       Axmann, Emma         RSV Osterweddingen Schüler U 13 Platz   Name, Vorname       Verein   1       Steffen, Hannah          Genthiner RC 66   2       Müller, Julius              RSV Osterweddingen   3       Axmann, Oskar          RSV Osterweddingen   4       Gummert, Hannes       RSV Osterweddingen   5       Klix, Karl-Friedrich       RSV Osterweddingen   6       Fritzlar, Marius            RSV Osterweddingen Schüler U 15 Platz   Name, Vorname       Verein   1       Strube, Robin             Magdeburger SV 90   2       Grabosch, Pauline      RSV Osterweddingen   3       Katerbau, Jonas         Genthiner RC 66   4       Schmidt, Tommy Nam HRSC Wernigerode   5       Schumann, Friedrich    RadClub Lostau   6       Mach, Alexander         RSV Osterweddingen   7       Jaschinsky, Cedrik      HRSC Wernigerode   8       Friebe, Moritz             Genthiner RC 66   9       Wiest, Max                Magdeburger SV 90  10       Hajri, Sofia                 Magdeburger SV 90
3 Siege bei Athletik Überprüfung - RSV Radsportler gehen fit in das Radtraining Zum Abschluss der athletischen Vorbereitungen fand für die jüngsten Radsportler des Landesverbandes ein Überprüfungswettkampf in einem Athletiktest statt. Zu diesem Mehrkampf aus 4 Disziplinen reisten auch 16 Aktive des RSV Osterweddingen nach Magdeburg an, und kämpften im großen Starterfeld der Rennsportler, Mountainbiker und Triathleten von Sachsen Anhalt um gute Platzierungen und die Athletik Norm. Dabei wurden im Schlussdreisprung, einem Gewandheitslauf, dem Athletiktest und einem abschließenden Ausdauerlauf erzielte Ergebnisse in Punkte umgerechnet und diese in eine Gesamtwertung zusammengefasst. In der Altersklasse der U 11 standen 7 Radsportler des RSV am Start und zeigten durchweg gute Leistungen. Dabei gewann Gerda Bartusch überlegen die Gesamtwertung bei den Mädels und zeigte erneut ihr athletisches Talent. Emma Axmann belegte hier den 7. Platz und kämpfte sich dabei gut durch die Übungen. Stark auch die Jungs des RSV in dieser Altersklasse. Peter Zdun und Fabian Heinzelmann kämpften bis zur letzten Disziplin mit um den Sieg und belegten am Ende, knapp geschlagen von einem Sportler aus Lostau, die Plätze 2 und 3. Stark auch Henrik Bartusch, der den 6. Platz belegte. Im guten Mittelfeld platzierten sich Moritz Kärsten, Jan Kremer und Torben Stark und erfüllten damit auch die Athletik Norm des Landesverbandes. Eine durchweg prima Leistung der jüngsten Radsportler des RSV Osterweddingen. Anna Zdun gewann den Wettkampf in der U 13 weiblich und überzeugte durch eine sehr hohe Punktzahl bei allen Disziplinen. Überzeugend vor allem ihr Auftritt im abschließenden Ausdauerlauf. Knapp dahinter mit Emily van der Meer eine weitere Sportlerin des RSV, die mit sehr guten Leistungen vor allem im Gewandheitslauf und im Kraftkreis auftrumpfen konnte. Bei den Jungen dieser Altersklasse belegten Fritz Klix und Oskar Axmann die guten Plätze 5 und 6 und konnten damit sehr zufrieden sein. Im Mittelfeld mit guten Leistungen Marius Fritzler und Hannes Gummert, auch diese Sportler bestätigten die Trainingsarbeit des RSV in den letzten Wochen und Monaten. Pauline Grabosch gewann den Wettkampf in der weiblichen U 15 und zeigte dabei durchweg sehr gute Leistungen. Besonders in den ersten 3 Athletischen Disziplinen konnte sie überzeugen und kämpfte sich danach durch den Ausdauerlauf. Im Endergebnis standen damit eine sehr hohe Gesamtpunktzahl und ein überlegener Sieg weitere Bilder
Bahnwettkämpfe im Berliner Velodrom Der RSV Osterweddingen startete mit einigen Radrennern bei Bahnwettkämpfen in Berlin. Auf der schnellen Holzbahn des Velodroms fanden die offenen Berliner Meisterschaften im Omnium statt. Für die Sportler eine hervorragende Ergänzung zum davor ausgerichteten Trainingslager des Landesverbandes an gleicher Wettkampfstätte.
So gingen Pauline Grabosch, Jesse Eggert und Fabius Klix gut vorbereitet in diese Bahnrennen und hatten mit 6 Wettbewerben an 2 Tagen ein straffes Programm zu absolvieren. Gefahren wurde dabei das olympische Programm im Omnium, das als Radsportlicher Mehrkampf auf der Bahn die Einzeldisziplinen zusammen fast. Dabei konnte Pauline Grabosch in der Altersklasse der U 15 überzeugen und zeigte ihr Talent vor allem in den Kurzzeit Disziplinen. So gewann sie mit Tagesbestzeit das Runden Rekord fahren und zeigte auch bei den 500 Metern eine Klasse Leistung und fuhr eine Top Zeit. In den Massenwettbewerben fuhr Pauline taktisch kluge und couragierte Rennen und verteidigte dabei ihre Spitzenposition in der Gesamtwertung des Omniums. Lohn dieser Leistungen war ein überlegener Sieg von Pauline, die ihre sportlichen Ambitionen in den Bahndisziplinen damit eindrucksvoll unterstrich.
Aber auch die Starter des RSV in der U 17 konnten durch gute Leistungen überzeugen. So steigerten sich Jesse Eggert und Fabius Klix von Rennen zu Rennen und belegten im starken Starterfeld der Jugend Altersklasse gute Mittelfeldplätze.
Noch wichtiger war die gewonnene Bahnerfahrung für die weitere sportliche Ausbildung der jungen Radsportler. Diese werden sie bei weiteren Bahn Wettkämpfen nutzen können. Höhepunkte dabei sind Sichtungswettkämpfe des BDR in Frankfurt /Oder und die Deutschen Meisterschaften in Köln.
Weihnachtsfeier am 2. Dezember 2011 Am 2. Dezember fand in der Bowlingbahn in Beyendorf die Weihnachtsfeier für die Rennsportler des RSV Osterweddingen statt. Die Sportler erhielten Süßigkeiten und kleine Geschenke, konnten sich mit Pommes und Bratwurst stärken und auf der Bowlingbahn und beim Dartspielen vergnügen. Bowlingmeister wurde Pauline Grabosch. Vielen Dank an Familie Kremer für die finanzielle Unterstützung der Feier. Bilder von der Weihnachstfeier
RSV mit starkem Nachwuchs
Gesamtsiegerehrung Nachwuchscup Rennserie 2011
In Möckern führte der Landesverband Radsport Sachsen Anhalt in würdiger Form die Gesamtsiegerehrung des "Nachwuchscups 2011" durch. Diese Rennserie beinhaltete in der abgelaufenen Saison 13 Wettkämpfe in Sachsen Anhalt, die abwechselnd von den heimischen Vereinen veranstaltet wurden. Dazu zählten zu Saisonbeginn Athletische Wettkämpfe im Crosslauf, in der Turnhalle und auf dem Mountainbike und dann ab Frühjahr Kriterien und Rundstreckenrennen auf dem Rennrad. Insgesamt nahmen über 90 Radsportler aus 11 Vereinen Sachsen Anhalts an diesen Wettkämpfen teil und sorgten für eine spannende Cupwertung im Jahresverlauf. Auch die Sportler des RSV Osterweddingen waren daran intensiv beteiligt und kämpften in fast allen Altersklassen mit um den Gesamtsieg. So fuhr in der Altersklasse der U 11 Oskar Axmann nur denkbar knapp am Sieg vorbei und belegte den sehr guten 2. Platz in der Gesamtwertung. Fabian Heinzelmann wurde zum Saisonende immer stärker und erkämpfte sich den 4. Platz. Dahinter eine starke Breite des RSV, mit Moritz Kärsten, Henrik Bartusch und Jan Kremer platzierten sich weitere Osterweddinger auf den Plätzen 7, 8 und 11. Bei den Mädels dieser Altersklasse konnten der RSV mir Emma Axmann und Emily van der Meer 2 Sportlerinnen mit auf das Siegerpodest bringen. Sie erkämpften sich die Plätze 2 und 3 und konnten damit überzeugen. In der U 13 belegte Hannes Gummert als Bester Sportler des jüngeren Jahrganges den guten 5. Platz und wurde damit für seine stabilen Saisonergebnisse im Jahresverlauf belohnt. Knapp dahinter Moritz Tronnier auf Platz 7 noch mit im vorderen Bereich. Pauline Grabosch gewann souverän die Gesamtwertung in der weiblichen U 15 und siegte dabei in allen besetzten Läufen. Eine starke Leistung für eines der wohl größten Talente im RSV. In der männlichen U 15 erkämpfte sich Fabius Klix den guten 3. Platz und konnte dabei gerade im Saisonfinale durch sehr gute Leistungen überzeugen. Insgesamt gute, stabile Ergebnisse für den RSV Nachwuchs, der nach einer mehrwöchigen Trainingspause jetzt wieder voll im Training steht und die Saisonvorbereitungen 2012 mit Elan angeht.
RSV Radsportler beim Crosslauf erfolgreich Die jüngsten Radsportler des RSV Osterweddingen beteiligten sich im Rahmen des athletischen Trainings an einem Crosslauf. Dieser wurde in Granschütz bei Weißenfels ausgetragen und war gleichzeitig der 1. Lauf des Nachwuchscups 2012. So starteten 8 RSV Sportler der Altersklassen U 11 und U 13 im Feld der Leichtathleten und Radsportler und schlugen sich dabei recht achtbar. Aktive aus 4 Bundesländern sorgten für große Starterfelder, eine anspruchsvolle Laufstrecke für einen harten Wettkampf. Gut vorbereitet und motiviert gingen die Osterweddinger Radsportler in diesen Crosslauf. Sehr stark präsentierte sich dabei Gerda Bartusch , die im 3 km Lauf der weiblichen U 11 den 4. Platz belegte und die interne Sachsen Anhalt Cupwertung an diesem Tage gewann. Schnellster RSV Sportler bei den Jungen dieser Altersklasse war Henrik Bartusch, er erkämpfte sich einen Platz im Vorderfeld und den 5. Platz in der Sachsen Anhalt Wertung. Knapp dahinter mit Moritz Kärsten, Fabian Heinzelmann und Emma Axmann weitere Osterweddinger im Mittelfeld und mit wichtigen Punkten in der Cupwertung. In der U 13 mussten 4 km im Crosslauf absolviert werden. Auch hier ein starkes Starterfeld mit Sportlern aus mehreren Sportarten und Bundesländern. Hannes Gummert, Oskar Axmann und Emily van der Meer liefen nach guten Leistungen im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes ins Ziel und erfüllten damit die Erwartungen. Auch hier ging es vorrangig um Punkte in der internen Cupwertung des Landesverbandes. Wichtig ist es dabei, bei allen Wettkämpfen präsent zu sein um in der Gesamtwertung eine Chance auf vordere Platzierungen zu haben. Insgesamt ein guter Wettkampf und eine willkommene Abwechslung für die RSV Radsportler. Weitere Wettkämpfe im Crosslauf, auf dem Mountainbike und in der Turnhalle werden parallel zum athletischem Training in den Wintermonaten folgen. Ab März 2012 werden die Wettkämpfe dann spezifisch auf dem Rennrad absolviert.
mehr Bilder...
Nachwuchs mit guter Perspektive Die Altersklasse der U 15 fuhr bei einem Rundstreckenrennen in Hamburg am 20. September. Auf einem superschnellen Rundkurs, rund um die Binnenalster, kämpften die Radrenner inmitten der City um den Sieg. Eine große Zuschauerkulisse verfolgte das spannende Rennen. Pauline Grabosch zeigte dabei wiederum eine starke Leistung und erspurtete sich in der separaten weiblichen Wertung den dritten Platz. Damit stand sie erneut mit auf dem Siegerpodest und nahm als Lohn einen Pokal entgegen. Die jüngsten Radrenner des RSV, die Fahrer der U 11, starteten bei einem Wettkampf in Berlin. Auf dem Gelände eines ehemaligen Flughafens wurde dort ein Kriterium ausgetragen. Dabei trafen die Osterweddinger auf sehr starke Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg, wo teilweise schon die jüngeren Radrenner auf Sportschulen konzentriert sind. Unsere Aktiven schlugen sich gut, ihr Bester war Oskar Axmann. Er belegte den elften Platz, nachdem er schwach ge- startet war und erst zum Finale des Rennens weiter nach vorne fuhr. Kurz dahinter platzierten sich mit Fabian Heinzelmann, Henrik Bartusch und MoritzKärsten weitere RSV-Starter. Aufgewertet wird deren Leistung noch durch den Fakt, dass alle im jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse fahren und auch in der kommenden Saison dort startberechtigt sind. So sind diese Mittelfeldplätze auch perspektivisch zu sehen, hier wächst ein starkes RSV-Team für die Zukunft heran. Wettkampfrei hatten die RSV-Aktiven der Altersklasse U 17, die nach der harten Vorbereitung und den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren erstmal wieder ruhige Trainingseinheiten im Grundlagenbereich absolvierten. In der kommenden Woche geht mit Bahnsichtungswettkämpfen in Leipzig und einem Bergzeitfahren die lange Wettkampfsaison der RSV-Radsportler zu Ende. Danach stehen für alle Fahrer vier trainingsfreie Wochen an, ehe ab Anfang November mit einem sehr vielseitigen, athletischem Training die Grundlagen für die Saison 2012 geschaffen werden.
Jesse Eggert verliert in der letzten Kurve den dritten Platz Bei den „Wernigeröder Radsporttagen“ stand für die jüngsten Radsportler ein Kriterium auf dem Wettkampfplan. Ein schneller Rundkurs in der Innenstadtvon Wernigerode sorgte für flotte Wettkämpfe. In der Altersklasse der U 13 setzte sich Pauline Grabosch sofort nach dem Start mit zwei Jungen vom Feld ab und fuhr in dieser Spitzengruppe durch die Wertungen. Am Ende belegte Pauline, bei sehr knappem Punktergebnis, den dritten Platz und stand damit erneut auf dem Podest. Moritz Tronnier verpasste diese Gruppe und belegte im Finale den siebten Rang. Gut waren auch die Fahrer der U 11 unterwegs. Oskar Axmann, Fabian Heinzelmann und Moritz Kärsten belegten die Plätze fünf bis sieben und sorgten für ein stabiles Team-Ergebnis. Emily van der Meer und Emma Axmann kämpften im starken Feld der Jungen tapfer und belegten im Endergebnis der internen Mädchen-Wertung der U 11 die Plätze eins und drei. Die Jugendfahrer des RSV starteten bei einem Wettkampf in Hannover-Langenhagen. Auf einem Rundkurs fand hier ein Kriterium über 40 Kilometer statt. Jesse Eggert und Philip Schneider fuhren ein aktives Rennen und platzierten sich von Beginn an in den Sprintwertungen. Vor allem Jesse Eggert hatte sehr schelle Beine und holte viele wichtige Punkte. Vor dem Finalsprint lag er punktgleich mit einem Hamburger Sportler auf dem dritten Platz. Leider wollte Jesse dann wohl zu viel und versteuerte sich in der letzten Kurve. Dadurch blieb nur der vierte Platz, der im guten Starterfeld immer noch eine top Platzierung bedeutete. Stark auch Philip Schneider, der in der Endwertung den sechsten Rang belegte. Sebastian Frenzel startete bei einem Straßenwettkampf der Junioren in Frankfurt/Oder und belegte auf sehr schwerem Parcours einen Platz im Mittelfeld. Für ihn gilt es, nach längerer Krankheitspause Rennkilometer zum Formaufbau zu sammeln. In der kommenden Woche stehen Wettkämpfe in Hildesheim und Dessau auf dem Plan. Ein Teil der RSV-Radsportler geht mit dem Landesverband in einen Trainingslehrgang nach Meiningen und bereitet sich dort auf die deutschen Meisterschaften vor.
Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren 7. Mai und Straßenrennen am 8. Mai In Möckern wurden dabei am 7. Mai die Meister im Zeitfahren der Landesverbände Sachsen-Anhalts und Sachsens ermittelt. Große Starterfelder und eine gute Organisation prägten diesen Renntag. Auf dem schnellen, windanfälligen Kurs konnte sich Emily van der Meer gleich im Eröffnungswettbewerb, dem Rennen der U 11 weiblich, den Landesmeistertitel sichern. Knapp am Sieg vorbei belegte Oskar Axmann den zweiten Platz bei den Jungen dieser Altersklasse. Moritz Tronnier fuhr in der U 13 auf den dritten Platz und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille. Eine starke Leistung boten auch Pauline Grabosch und Fabius Klix in der U 15. Beide wurden dafür mit dem zweiten Platz bei den Mädels und dem dritten Platz bei den Jungen belohnt. Jesse Eggert und Philipp Schneider erkämpften sich in der Altersklasse der Jugend U 17 die Ränge zwei und drei und standen damit auf dem Podest. Sebastian Frenzel rundetemit dem dritten Rang im Rennen der Junioren U 19 den erfolgreichen Tag für den RSV Osterweddingen ab. Am Folgetag ging es dann nach Satow. Dort fanden die gemeinsamen Meisterschaften im Straßenrennen der Landesverbände Sachsen-Anhalts und Mecklenburg-Vorpommerns statt. Auf einem welligen, abwechslungsreichen Rundkurs wurden hier in allen Altersklassen sehr gute Radwettkämpfe geboten. Im Rennen der U 11 gab es einen dreifachen Erfolg für die Radrenner des RSV. Oskar Axmann sicherte sich nach offensivem Rennverlauf im Finale den Landesmeistertitel. Stark auch Fabian Heinzelmann und Moritz Kärsten, die sich die Silber- und Bronzemedaille sicherten. In der U 15 gingen beide Meistertitel an die Aktiven des RSV. Pauline Grabosch gewann das Rennen der Mädels dieser Altersklasse nach abwechslungsreichem Rennverlauf klar im Endspurt. Sehr gut auch Fabius Klix, der überraschend den Meistertitel bei den Jungen dieser Altersklasse holte. Offensiv fuhr Jesse Eggert das Rennen der U 17. In einem großem Starterfeld setzte er sich nach Hälfte der Distanz mit mehreren Fahrern vom Feld ab und unterlag dann nur knapp im Endspurt und fuhr auf den zweiten Platz. Auch Sebastian Frenzel zeigte im Rennen der Junioren eine kämpferisch starke Leistungund wurde dafür ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt.
Trainingslager der Straßenradsportler In Schöningen fand vom 17. -22.04. ein Trainingslager der LV Kader Straßenradsport statt. Insgesamt trainierten 31 Sportler aus 5 Vereinen Sachsen Anhalts unter Regie des Landestrainers. In 3 Trainingsgruppen wurde vor allem im Grundlagen und Kraftausdauerbereich trainiert. Dabei wurde ausgiebig die sehr profilierte Umgebung des Elms genutzt. Untergebracht und bestens verpflegt wurden die Radsportler in der Jugendherberge von Schöningen, die dafür sehr gute Rahmenbedingungen bietet. Neben dem harten Training, mit 2 Einheiten am Tag, kam auch in der Freizeit der Spaß nicht zu kurz, unsere Sportler haben sich sehr gut miteinander verstanden. Ein Besuch des Badelandes und ein Stadtbummel sorgten für Abwechslung an den KB Tagen. Insgesamt wurde sportlich das Trainingsziel erfüllt und eine weitere Grundlage für die folgenden, intensiven Belastungen gelegt. Ein besonderer Dank gilt den Trainern Holger Sabert und Florian Fischbach, die zusammen mit dem Landestrainer für eine optimale Betreuung der Sportler sorgten. Mit dem Schwung des Trainingslagers ging es dann gleich in den nächsten Wettkampf. Beim Elbauenrennen in Klöden starteten Radsportler aus fünf Bundesländern. Die Aktiven des RSV Osterweddingen fuhren in fast allen Altersklassen mit um die begehrten Podestplätze. In der U 15 weiblich verpasste Pauline Grabosch nach guter Leistung und aktivem Rennverlauf nur knapp den Sieg, eine Sportlerin aus Hannover fuhr im Endspurt taktisch cleverer und gewann das Rennen. Pauline stand damit als Zweitplatzierte erneut mit auf dem Siegerpodest. Eine weitere Podestplatzierung erkämpfte sich Emily van der Meer in der weiblichen U11, sie belegte hier den dritten Platz. Sehr gut auch der sechste Platz von Oskar Axmann in der U 11, der siebte Platz von Hannes Gummert in der U 13 und der zehnte Platz von Fabius Klix in der U 15 der männlichen Altersklassen. Alle anderen RSV-Sportlern diesen Jahrgängen belegten Plätze im Mittelfeld der starken Teilnehmerfelder. Die Jugendfahrer U 17 hatten 48 Kilometer auf dem sehr schnellen Rundkurs zu absolvieren. Vor allem die Fahrer aus Berlin und Brandenburg drückten hier mächtig aufs Tempo. Jesse Eggert fuhr ein aktives Rennen und belegte im Sprint des Hauptfeldes den siebten Platz. Damit rundete er das insgesamt gute Auftreten der RSV-Radsportler an diesem Wettkampftag ab.
Ergebnisse 2011 Nachwuchscup 26. März 2011 - 2 Siege zum Saisonauftakt
Auf der Kartbahn der Motorsport Arena in Oschersleben fand der Saisonauftakt im Straßenradsport in den Nachwuchsaltersklassen des Landesverbandes Sachsen Anhalts statt. Ausrichter war hierbei der RSV Osterweddingen, der junge Radsportler aus 8 Vereinen unseres Bundeslandes begrüßen konnte. Dabei zeigten die Sportler des RSV gute Leistungen und absolvierten einen gelungenen Start in die neue Wettkampfsaison. So gewann Oskar Axmann den Auftaktwettbewerb in der Altersklasse der U 11. Dabei setzte er sich schon vor der ersten Wertung vom Feld ab und gewann in Alleinfahrt überlegen das Rennen. Eine starke Leistung von Oskar, der auch taktisch in diesem Wettkampf alles richtig machte. Auch anderen RSV Starter in dieser Altersklasse konnten überzeugen. So belegten Henrik Bartusch, Moritz Kärsten, Fabian Heinzelmann und Emily van der Meer die Plätze 7 bis 10 und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Diese Sportler bestritten ihren ersten Radwettkampf und zeigten, dass sie schon ordentlich trainiert haben. Für die Zukunft ist der RSV hier gut aufgestellt und hat einige Talente in seinen Reihen. Auch im Wettkamp der U 13 gab es einen Sieg für den RSV Osterweddingen. Pauline Grabosch gewann aufgrund ihrer enormen Sprintstärke die ersten Wertungen und damit in der Gesamtpunktzahl den Wettkampf. Dabei ist sie trotz Trainingsrückstandes schon in guter Form und geht sehr motiviert in die Rennsaison. Moritz Tronnier belegte den 6. Platz und zeigte, dass mit ihm in diesem Jahr wieder zu rechnen ist. Hannes Gummert und Anni van der Meer belegten Plätze im Mittelfeld des starken Starterfeldes. Beide fuhren ein solides Rennen und werden sich im Saisonverlauf durch fleißiges Training sicher noch steigern. Insgesamt ein gelungener Renntag auf der Kartbahn. Der Dank des RSV gilt den Verantwortlichen der Motorsport Arena Oschersleben, die diese, auch für den Radsport hervorragende Anlage, zur Verfügung stellten. Bilder vom Nachwuchscup 26. März 2011
Termine 2011 Kader U11 - U15 Stand: 1. 02. 2011
DatumVeranstaltungTeilnahme 27.02.2011Athletiktest Magdeburg /NachwuchscupU11 - U15 13.03.2011MTB WK Weißenfels /NachwuchscupU11 - U15 26.03.2011WK Oschersleben /NachwuchscupU11 - U15
20 Jahre Rennsport RSV Osterweddingen Ergebnisse
Medaillen Deutsche Meisterschaft15 Deutsche Meistertitel7 Landesmeistertitel177 Siege bei bundesoffenen Rennen und Meisterschaften1006 Starter bei Welt- und Europameisterschaften6 Norddeutsche Meistertitel4
3. Nachwuchscup 2009 in der Motorsport Arena in Oschersleben am 28. März 2009 Ergebnis U13
1. Tobias Hübner Genthiner RC 2. Maximilian Eckart Genthiner RC 3. Marie Weinmann Genthiner RC 4. Sarah Beudt Genthiner RC 5. Anna Lena Bensch Genthiner RC 6. Annabell Tripke Genthiner RC 7. Paul Schiller Genthiner RC 8. Max Bahls MSV 90 9. Alexander Absch Weißenfels 10. Robbin Strube MSV 90 Ergebnis U15
1. Reinhard Witte RC Lostau 2. Florian Gottschalk RSV Osterweddingen 3. Paul Weinmann Genthiner RC 4. Philipp Schneider RSV Osterweddingen 5. Jesse Eggert RSV Osterweddingen 6. Timo Pantel RC Lostau 7. Anna Kreye RC Lostau 8. Max Kreye RC Lostau 9. Max Stickel Weißenfels
Bilder vom Trainingslager in Klietz vom 12. bis zum 16. Oktober 2008 Bilder Klietz Bilder vom Trainingslager in Osterburg vom 15. bis zum 20. März 2008 Osterburgbilder
Resultate 2007 Bei bundesoffenen Wettkämpfen und Meisterschaften standen 51 mal Sportler auf dem Siegespodest.      23 Siege      15 2. Plätze      13 3. Plätze - 2 Deutsche Meistertitel wurden erkämpft - 2 Sportler werden in die Nationalmannschaft berufen - 7. Platz bei der Weltmeisterschaft durch Franziska Merten - Veranstaltungen mit Niveau wurden mit dem Rennen "Rund in Osterweddingen" und dem "Motoparkrennen" organisiert - bei der Nachwuchsehrung im Bördekreis werden 18 Sportler des RSV geehrt - 14 Landesmeistertitel werden erkämpft - bei der Sportlerumfrage im Bördekreis gehen 2 Titel an den RSV - der Landesstützpunkt bleibt klar die Nr. 1 in Sachsen-Anhalt